3 Tipps – Nordseite effektiv nutzen
Auch die Nordseite Ihres Daches kann einen wertvollen Beitrag leisten
Man kann auch die Nordseite des Daches für eine Photovoltaikanlage effektiv nutzen. Hier sind einige Tipps:
1. Moderne Technologie:
- Hochleistungsmodule: Auch bei diffusem Licht erzielen moderne Solarmodule einen guten Ertrag. Diese sind deutlich effizienter als ältere Modelle.
- Flacher Winkel: Durch eine flachere Neigung der Module kann der Ertrag auf der Nordseite erhöht werden, da mehr diffuse Lichteinstrahlung eingefangen wird.
- Stromspeicher: Für die Zeit in der die Sonne nicht scheint, kann ein Stromspeicher den selbst erzeugten Strom nutzen.
- Intelligente Steuerung: Sie können mit einer intelligenten Steuerung Ihren Stromverbrauch optimieren und den Eigenverbrauch maximieren.
- Elektrogeräte: Nutzen Sie elektrische Geräte, wie Waschmaschinen oder Trockner, bevorzugt in den Zeiten, in denen Ihre Photovoltaikanlage Strom produziert.
- Beratung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten. Dieser kann Ihnen für Ihre spezifischen Bedingungen die optimale Anlagenkonfiguration empfehlen.
- Förderungen: Informieren Sie sich über aktuelle Förderprogramme, die die Installation einer Photovoltaikanlage unterstützen.
- Langfristige Planung: Eine Photovoltaikanlage ist eine langfristige Investition. Neben den Stromkostenersparnissen sollten Sie auch die Wertsteigerung Ihres Hauses und die Unabhängigkeit von steigenden Energiepreisen berücksichtigen.
Mit den richtigen Maßnahmen kann eine Photovoltaikanlage auf der Nordseite einen wertvollen Beitrag zur Energieversorgung leisten. Die Wirtschaftlichkeit einer solchen Anlage kann durch die Kombination aus moderner Technologie, optimaler Ausrichtung und einem hohen Eigenverbrauch deutlich verbessert werden.