Die DMS EXPO, Europas führende Fachmesse und -konferenz für elektronisches Informations-, Content- und Dokumentenmanagement, findet vom 25. bis 27. September 2007 in Köln statt.
Die ImageTrac-Geräte von IBML verbinden leistungsfähige Scan-Hardware mit intelligenter Software. In einem Arbeitsgang digitalisieren sie Papierstapel, extrahieren daraus geschäftsrelevante Daten und lösen Transaktionen aus. Die Software erkennt beispielsweise bei Anträgen, ob diese komplett ausgefüllt sind und sortiert unvollständige aus. Bis zu 24 Sortierfächer stehen zur Verfügung.
Die während des Scanvorgangs ausgelesenen Daten stehen unmittelbar zur Weiterverarbeitung, beispielsweise in ERP-Systemen oder Branchenapplikationen zur Verfügung. Somit werden Prozesse, wie beispielsweise die Verarbeitung von Rechnungen, Formularen oder Schecks massiv beschleunigt. „Unsere Integration in das Transaktions-Management entlastet Unternehmen maßgeblich bei der Bearbeitung von Dokumenten unterschiedlichster Art. Manuelle Tätigkeiten, wie das Überprüfen von Dokumenten entfallen, so dass ein Return on Invest (ROI) schnell erreicht wird“, fasst Hans D. Baumeister, Business Development Manager bei IBML Deutschland zusammen. „Hinzu kommt, dass die ImageTrac-Geräte auch gemischtes Beleggut in einem Arbeitsgang verarbeiten können. Das händische Vorsortieren ist nicht notwendig. Durch die vorhandene Intelligenz können weitgehend Trennblätter vermieden werden.“
IBML adressiert mit seinen leistungsfähigen Scan-Maschinen insbesondere Scandienstleister, Industrieunternehmen sowie Banken und Versicherungen. Mit den ImageTrac-Scannern ist unter anderem eine simultane Vorder- und Rückseitendigitalisierung in Farbe, Graustufen oder Schwarzweiß möglich sowie eine mehrfache Bildausgabe eines Dokuments (z. B. als TIFF + JPEG bzw. Bild-Ausschnitten).
Ergänzend dazu bietet IBML mit DocNetics eine modular aufgebaute Softwarelösung an, mit der Anwender ihre ImageTrac Scan-Plattform je nach Anforderung beliebig erweitern können. Mit dem Module Barcode lassen sich bspw. gleich mehrere ein- und zweidimensionale Barcodes auf beiden Seiten von Dokumenten erkennen. DocType ist das Modul zur intelligenten Erkennung von Formularen. Mit ihm können neue Dokumenttypen rasch antrainiert werden. Die manuelle Sortierung entfällt, Trennblätter werden überflüssig. Weiterhin verfügbar sind die DocNetics Module ChecksAll, mit dem sich sämtliche eingehenden Schecks, Überweisungsträger etc. beim Scannen direkt vom Image erkennen und Kodierungszeilen sowie OCR-Felder auslesen lassen, sowie Separate on Envelope, durch dessen Umschlags-Erkennung eine automatische Dokumenttrennung, z.B. beim Digitalisieren des Posteingangs, möglich wird. Das Modul Recognition ermöglicht das Einlesen von OCR, ICR und OMR Feldern von beiden Seiten der Seite während des Scanprozesses. Gelesene Inhalte können direkt für die Ermittlung einer Aufdrucksequenz, Datenbankrückfragen, bzw. Zuteilung eines Sortierfachs genutzt werden.