Ursprünglich hatte das Unternehmen Imperia ausgewählt, um ein selbst entwickeltes CMS abzulösen, das die Seiten von Berlin.de speiste. Berlin.de ist die offizielle Website des Landes Berlin und wird von fast 600 Redakteuren gepflegt. "Für uns war es daher besonders wichtig, dass sich unsere Redakteure gut im System zurechtfinden, auch wenn sie nur gelegentlich mit ihm arbeiten", erklärt Olf Dziadek, Leiter E-Business und Operations beim BerlinOnline Stadtportal. "Imperia lässt sich durch seine Seitenbasierung und seine übersichtlichen Funktionen leicht handhaben." Weitere Kriterien waren eine umfassende dezentrale Nutzerverwaltung, Flexibilität in der Seitengestaltung und ein Lizenzmodell, das nicht von der Anzahl der Redakteure abhängt.
"Aufgrund der durchweg positiven Erfahrungen war für uns klar, Imperia auch für den Relaunch von BerlinOnline.de einzusetzen", so Dziadek. Das Portal wurde komplett neu positioniert und bündelt zum einen die Informationen der Berliner Zeitung, des Berliner Kuriers sowie des Tip-BerlinMagazins. Zum anderen bietet es Lifestyle-Informationen für eine jüngere Zielgruppe. Neben den Inhalten aus der Druck-Ausgabe der einzelnen Zeitungen fließen über das CMS zusätzlich aktuelle Inhalte in die verschiedenen Auftritte ein. Mit dem Imperia-Workflow lässt sich der Lebenszyklus dieser Inhalte optimal steuern. So erscheinen beispielsweise aktuelle Beiträge zunächst auf der Startseite und wandern nach einer vorab festgelegten Zeit automatisch in eines der Fachressorts oder ins Archiv. Dziadek: "Wir können den redaktionellen Workflow in Imperia optimal auf unsere Bedingungen anpassen. Insgesamt decken wir so mit einem System und einem zentralen Support eine breite Palette von Einsatzmöglichkeiten ab."