Der Preis wurde von einer Jury aus Beratern, Journalisten und Wissenschaftlern unter dem Vorsitz von Prof. Dr.-Ing. Norbert Gronau vergeben. Kriterien für die Beurteilung waren Einführungsmethodik, Kundennutzen, Ergonomie, Technologie und Integrationsumfang, Brancheneignung, Kundenkommunikation und Vertriebsmarketing sowie Forschung und Entwicklung.
Das webbasierte ERP II-System ImPuls fashion XL überzeugte in der Kategorie Textil in allen Kriterien. Seit 2003 wird das System als Branchenlösung für die Mode- und Lifestyleindustrie auf Basis von Comarch ERP Enterprise entwickelt. Die Lösung bildet die Geschäftsprozesse dieser Branchen von "Sheep to Shop" maßgeschneidert ab:
- Pro Artikel (Fertigware, Materialien und Zutaten) werden bis zu 4 Dimensionen geführt und als Matrix dargestellt: Farben, Größen, Längen/ Cups und Waschungen (siehe Abb. 7). Die Matrix wird in allen Artikel-bezogenen Anwendungen dargestellt, was die Ergonomie und Übersichtlichkeit erheblich steigert.
- Im Vertrieb tragen die Vororder-Auftragserfassung mit Filialverteilung, Blockaufträge mit Monitoring für überfällige Abrufe, verschiedene Terminlogiken in der Auftragssteuerung zu Optimierungen bei.
- Mit dem integrierten Framework Flächenmanagement wird die Wertschöpfungs- und Prozesskette bis zum Point of Sale verlängert und eine effiziente Bewirtschaftung von Verkaufsflächen mit unterschiedlichsten Geschäftsmodellen (Konsignation, Shop-in-Shop-Systeme, Stores, Store-in-Store-Systeme, Franchising, Concessions, Flächenpartnerschaften) gewährleistet.
- Eine umfangreiche Lagerlogistik inklusive Lagerplatzsteuerung, EDI-Abwicklung und RFID vervollständigen die Lösung.
- Für den Außendienst steht eine mobile Auftragserfassung über Tablets (iOS, Android) zur Verfügung.
- Die umfangreichen, betriebswirtschaftlichen Funktionen integrieren bereits CRM, Dokumenten-Management, Data-Warehouse, Workflow mit Eskalation und ein voll integriertes Rechnungswesen mit Finanz- und Anlagenbuchhaltung sowie Controlling.