Immer mehr "Mitmacher"
Das Saarlandmarketing ist - auch aufgrund des im Ländervergleichs geringen Budgets - als "Mitmachmarketing" angelegt. "Wir wollen möglichst viele Vereine, Verbände, Kommunen und andere Organisationen in die Kommunikation mit einbeziehen und dem Saarlandmarketing den nötigen Schub geben. Die Bandbreite ist vielfältig und reicht von der einfachen Logo-Integration in Webseiten, Emails oder Publikationen über den Aufdruck auf Firmenfahrzeuge bis hin zu individuellen Großplakaten im Saarlandmarketing-Design und mit einem auf das jeweilige Unternehmen zugeschnittenem Slogan", so IHK-Hauptgeschäftsführer Volker Giersch. 20 Unternehmen und Organisationen haben eine solche Kooperation bereits umgesetzt, weitere 20 sind in der Umsetzung.
IHK verstärkt Engagement
Laut IHK-Hauptgeschäftsführer Volker Giersch werde sich die IHK künftig noch stärker einbringen. Giersch: "Unsere Vollversammlung hat beschlossen, den jährlichen Beitrag der IHK von bisher 500.000 auf jetzt 620.000 Euro zu erhöhen. Damit reagieren wir auf die positive Resonanz und die zahlreichen Kooperationsanfragen, die wir möglichst schnell in konkrete Vereinbarungen umsetzen möchten. Niemand soll lange warten müssen, um sich für unser Land engagieren zu können". Laut Giersch sollen zudem wichtige Kontaktpunkte im Saarland in das Saarlandmarketing einbezogen werden, die als besonders starke Multiplikatoren in das Land und nach außen wirken. Mit Hilfe von Marketingexperten wurden bereits 300 solche Kontaktpunkte identifiziert.
Zweite Media - Welle mit selbstbewussten Botschaften
Saarlandmarketing-Projektleiterin Tina Müller gab einen Überblick über die anstehenden Maßnahmen: "Nachdem es gelungen ist, die neue Dachmarke mit dem Markenclaim 'Großes entsteht immer im Kleinen' zu etablieren, werden wir jetzt in einer weiteren Mediawelle selbstbewusste Botschaften zum Saarland senden." Diese Botschaften werden konkreter und mutiger sein und gehen auf spezifische Eigenschaften und Stärken des Saarlandes und seiner Menschen ein - wie etwa der Slogan "Wir waren schon deutsch, französisch und unabhängig. Und sind es immer noch!", der in Kürze auf Großflächen im Saarland zu sehen sein wird.
Aufbau Online-Welcome-Center
Vorbereitet wird eine intensive Ansprache von Fachkräften in anderen Bundesländern, die zu Beginn des Jahres 2015 starten soll. So wird ein "Online-Welcome-Center" entstehen, das auf einer zentralen Internetseite zum einen viele wichtige und praktische Informationen für alle bietet, die sich über das Land informieren möchten (z. B. Informationen zur Wirtschaft, zu Schulen, zu Studienangeboten der Hochschulen etc.), das zum anderen aber auch einen eher emotionalen Zugang zum Saarland und seinen Menschen bieten wird. Ein zentrales Modul des neuen Online-Welcome-Centers wird ein Online-Stellenportal sein, das derzeit die IHK entwickelt und das die Stellenangebote der saarländischen Wirtschaft bündelt. Müller: "Wenn man Fachkräfte von außen gewinnen will, muss man auch den Partnerinnen und Partnern attraktive Jobs und Karrierechancen bieten."
Zum Jahreswechsel: starke Präsenz außerhalb des Landes
Damit Saarland-Interessenten auch eine zentrale Anlaufstelle im Netz haben, wird das Saarland-Marketing mit Online-Aktivitäten, viralen Marketingmaßnahmen und einer stärkeren Präsenz in den sozialen Netzwerken auf das Saarland aufmerksam machen. Dann wird das Saarland im Jahr 2015 auch mit so genannten punktuellen Paukenschlägen und humorvollen Botschaften in anderen Regionen sichtbar.
Saarlandfilm:
Auf dem Youtube-Kanal der Landesregierung ist der Saarland-Imagefilm eingestellt. Sie finden ihn unter http://www.youtube.com/...