Story Box-ID: 1208656

Ansprechpartner:in +49 7321 324151

Von der Gründung bis zur Nachfolge: Neuer Komplettservice der IHKs

Die Gründungswerkstatt hat sich zur Unternehmenswerkstatt weiterentwickelt: Die baden-württembergischen Industrie- und Handelskammern bieten digitale Unterstützung für Unternehmen in allen Entwicklungsphasen an – von der Gründung bis zur Nachfolge.

Die Unternehmenswerkstatt unterstützt Unternehmer in jeder Phase ihres Unternehmens: Gründung, Sicherung und Nachfolge. Sichere, virtuelle Projekträume, professionelle Projektvorlagen, persönliche Beratungen durch IHK-Experten und viele weiteren Leistungen können dort kostenlos genutzt werden.

Nach der Registrierung kann in sicheren und geschützten Projekträumen datenschutzkonform nach den deutschen DSGVO-Standards und auch im Team kollaborativ an Projekten gearbeitet werden. Alle Dokumente können im Projektraum sicher und vertraulich gespeichert werden. Bei Bedarf können Experten der IHK befragt werden.

Im Projektraum Gründung kann allein oder im Team an einer Geschäftsidee gearbeitet und ein Businessplan inkl. Finanzplan erstellt werden. Dabei profitieren die Nutzer von einem Businessplantool samt Erklärungen, Leitfäden und Beispieltexten, Erklär-Videos aus dem Bereich Gründung, einem vordefinierten, bankenfähigen Finanzplan mit Liquidität, Rentabilität und einer monatlichen Finanzübersicht über drei Jahre und IHK-Experten, die bei Fragen zur Verfügung stehen.

Im Bereich Sicherung kann unter anderem mit dem Krisenthermometer eine aktuelle Standortbestimmung der wirtschaftlichen Situation des Unternehmens zur Ersteinschätzung geschaffen werden. Das IHK Notfall-Handbuch als Vorlage zur wirksamen Absicherung des Unternehmens im Ernstfall rundet das Angebot ab.

Der Projektraum Nachfolge soll eine rechtzeitige und sorgfältige Unternehmensnachfolge sicherstellen oder für Vorkehrungen sorgen, wenn ein bestehendes Unternehmen übernommen werden soll. Profitieren kann man hier von einem Unternehmenswertrechner zur ersten Bewertung eines Unternehmens, Musterverträgen, wie beispielsweise Musterkaufverträge für GmbH oder Einzelunternehmen, Checklisten für eine Unternehmensnachfolge und auch wieder von erfahrenen IHK-Experten, die bei der Nachfolge unterstützen können.

Vorteile der Unternehmenswerkstatt Baden-Württemberg

Die Unternehmenswerkstatt Baden-Württemberg verbindet die Vorteile der digitalen Welt mit persönlicher Beratung durch einen neutralen IHK-Experten und unterstützt damit die Nutzer sowie deren Berater entlang des Prozesses. Durch regional abgestimmte Angebote ist es möglich, eine neutrale, kompetente und ortskundige Betreuung der Nutzer durch die Unternehmenswerkstatt Baden-Württemberg und die IHKs sowie regionalen Partnern zu gewährleisten.

Über eine Schnittstelle in der Unternehmenswerkstatt Baden-Württemberg kann zudem direkt auf das Online-Finanzierungsportal der Bürgschaftsbanken (www.ermoeglicher.de) zugegriffen werden. Antragstellende können hier mit nur wenigen Angaben ein Nutzerkonto anlegen und kostenlos sowie unverbindlich Finanzierungsanfragen stellen. Diese werden von Mitarbeitern der Bürgschaftsbank individuell und persönlich betreut, um das beste Angebot zu ermitteln.

Das Angebot der neuen Unternehmenswerkstatt Baden-Württemberg gibt es unter:  https://bw.uwd.de