„Unsere konstanten Rekordergebnisse machen deutlich, dass unsere Wachstumsstrategie optimal auf die geschäftlichen Anforderungen unserer Kunden zugeschnitten ist”, so Sohaib Abbasi, Chairman und CEO von Informatica. „Ein Lizenzwachstum von 31 Prozent ist ein weiterer Schritt in die Richtung, Informatica als Marktführer im Markt für unternehmensweite Datenintegration zu etablieren.”
Meilensteine, die seit Januar erreicht wurden
• Übernahme eines führenden Anbieters für Datenqualität: Um seine Technologieführerschaft weiter auszubauen übernahm Informatica das in Dublin, Irland, ansässige Unternehmen Similarity Systems, einen führenden Anbieter von Datenqualitätslösungen für Unternehmen. Die patentierte Technologie von Similarity Systems enthält Funktionen für Data Profiling, Standardisierung, Bereinigung, Matching und Überwachung. Informatica wird diese Funktionalität als Einzellösung anbieten und sie in seine Datenintegrationssuite PowerCenter integrieren.
• Erweiterung des Kundenstamms auf 2550 Kunden: Informatica konnte Transaktionen mit 46 neuen Kunden abschließen. Weitere 93 Kunden kamen aufgrund der Übernahme von Similarity Systems hinzu. Zu den Neukunden gehören unter anderem Affymetrix, Australia Department of Education & Training, BNSF Railway Company, China Development Bank, General Re Services Corporation, SanDisk Corporation und das Toronto District School Board.
• Vertragserweiterungen mit 154 Bestandskunden: Unter anderem haben folgende Unternehmen ihre bestehenden Installationen erweitert: American Express Travel Related Services, American Greetings Corporation, China Administration of Taxation, Circuit City, Deutsche Bank, Habitat For Humanity International, Loyalty Group, Natexis Banques Populaires, ShinKong Life Insurance, Stock Exchange of Thailand und TIAA-CREF.
• Ausweitung des Vertriebs in der Region Asia/Pazifik: Informatica hat den Ausbau seiner direkten Präsenz in der Region Asia/Pazifik weiter ausgebaut und im ersten Quartal Repräsentanzen in Sydney (Australien) und Singapur etabliert.
• 230 Millionen Dollar in Convertible Senior Notes begeben: Informatica plant, die Nettoerlöse aus dieser Emission als Arbeitskapital und für allgemeine Geschäftszwecke zu nutzen. Dabei kann es sich um die Übernahme von Firmen, Produkten, Produktrechten, Technologien oder strategischen Investitionen handeln. 50 Millionen Dollar aus den Nettoerlösen der Anleihe wurden bereits genutzt, um gleichzeitig mit der Begebung der Notes den Kauf von eigenen Aktien zu stützen.
• Ernennung eines Chief Marketing Officers: Brian C. Gentile ist als neuer Executive Vice President und Chief Marketing Officer (CMO) verantwortlich für das weltweite Marketing bei Informatica. Gentile hat über 21 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Leitung von Produktstrategien und Markteinführungsstrategien bei verschiedenen Softwareunternehmen.
Aktienrückkaufsprogramm
Informatica hat angekündigt, das sein Board of Directors ein Aktienrückkaufprogramm im Umfang von 30 Millionen Dollar genehmigt hat. Das Unternehmen erwartet, mit dem teilweise erfolgenden Kauf einer andernfalls auftretenden Verwässerung des Aktienpreises durch die Ausübung von Optionen entgegenzuwirken. Die Käufe werden von Zeit zu Zeit am offenen Markt durchgeführt und gestützt von verfügbarem Arbeitskapital. Die zu erwerbende Aktienzahl und das Timing der Käufe hängen von verschiedenen Faktoren ab, darunter der Preis der Informatica-Aktie, allgemeine Geschäfts- und Marktbedingungen sowie andere Investitionsmöglichkeiten.
Über Informatica
Informatica (NASDAQ: INFA) ist ein führender Anbieter von Software für Datenintegration. Mithilfe der Produkte von Informatica können Unternehmen system-, prozess- und anwenderübergreifend auf ihre Daten zugreifen, sie integrieren, migrieren und konsolidieren. Dadurch wird Komplexität verringert, Konsistenz gewährleistet und die Organisation wird leistungsfähiger. Weltweit nutzen mehr als 2.500 Unternehmen die Softwarelösungen von Informatica und decken damit den gesamten Bedarf an unternehmensweiter Datenintegration ab. Weitere Informationen finden Sie unter www.informatica.com/de
Pressekontakte:
Informatica GmbH
Eva Schluppkotten
Senior Manager, Marketing Central Europe
Lyoner Strasse 15
60528 Frankfurt am Main
Tel.: +49 (0)69 92 88 09 - 150
Mobil: +49 (0) 173 65 10 227
eschluppkotten@informatica.com
http://www.informatica.com/de
Informatica Software Ltd.
Deborah Wiltshire
PR Manager
6 Waltham Park
White Waltham
Tel.: +44 (0) 1628 511 340
Mobil: +44 (0) 7789 798 353
dwiltshire@informatica.com
http://www.informatica.com/
Public Footprint GmbH
Thomas Schumacher
Bommershöfer Weg 58
40670 Meerbusch
Tel./Fax: +49 (0) 700 7777 6347
Mobil: +49 (0) 177 334 34 84
schumacher@public-footprint.de
http://www.public-footprint.de