Niederländisches Verteidigungsministerium vertraut auf Datenintegrationsplattform von Informatica

Standardisierung auf der Basis von Informatica PowerCenter hilft, Logistik und Finanzanalyse in Echtzeit zu verbessern

(PresseBox) (Frankfurt, )
Das Niederländische Verteidigungsministerium setzt auf Informatica PowerCenter als Datenintegrationsplattform. PowerCenter soll die Analyse großer Datenaufkommen seiner Streitkräfte und den Zugriff unterstützen. Außerdem hat das Verteidigungsministerium die Unternehmens-Metadatenlösung Informatica SuperGlue ausgewählt, um Metadaten von seinen unterschiedlichen Systemen zu integrieren, visualisieren und analysieren. Alle vier Bereiche des Verteidigungsministeriums werden die Informatica-Plattform einsetzen, dabei handelt es sich um die Königlich Niederländische Luftwaffe, das Heer, die Marine und die Militärpolizei. Das Niederländische Verteidigungsministerium beschäftigt rund 70.000 Menschen und die Verteidigungsausgaben in 2004 betrugen rund 7,7 Milliarden Euro.

Projektziel ist die Optimierung der Datenprozesse und die Integration von Daten von seinen Mainframes, PeopleSoft-, SAP- und IBM Websphere-Systemen. Aktuell verfügt das Ministerium über eine der größten SAP-Installationen in den Niederlanden. Über die nächsten fünf Jahre ist die Migration hunderter von Anwendungen in SAP R/3 mit Hilfe der PowerCenter-Plattform geplant. „Nach einem intensiven Auswahlprozess haben wir Informatica für uns als Standard-Integrationsplattform ausgesucht. Sie soll uns helfen, Echtzeit-Data Warehousing zu implementieren und als Synchronisationslösung einen besseren Einblick in jedes Element unserer Organisation bieten“, so Bert Braanker, Projektmanager im Verteidigungsministerium.

ICC reduziert Komplexität und Kosten

Das Ministerium hat sich entschieden, ein Integration Competency Center (ICC) aufzubauen, um die Komplexität und Kosten der Datenintegrationsaufwendungen zu reduzieren. Dies wird bewerkstelligt, indem „Best Practices“ und Standards für die Datenintegration einmal entworfen und über viele Initiativen und Projekte hinweg wieder verwendet werden. „Informationen sind für Streitkräfte rund um die Welt lebenswichtig. Wir freuen uns, dass das niederländische Verteidigungsministerium jetzt zu den zahlreichen Regierungseinheiten weltweit zählt, die Informatica-Software zur Maximierung des Wertes ihrer Daten einsetzen“, kommentiert Dave Berry, Senior Vice President EMEA von Informatica. „Die Wahl des Ministeriums unterstreicht auch die Bedeutung unserer Integrationsplattform bei breiter angelegten Datenintegrationsprojekten wie großen Legacy-Migrationen.“

Informatica PowerCenter ist eine branchenweit führende Unternehmens-Datenintegrationsplattform. Firmen können damit bestehende Informationseinrichtungen für einen Einblick in das Unternehmen nutzen und dadurch die Leistungsfähigkeit der Organisation verbessern, die Profitabilität der Kunden erhöhen, Supply Chain-Operationen optimieren und gesetzliche Anforderungen (Compliance) erfüllen. Bei Informatica SuperGlue handelt es sich um eine komplett webbasierte Metadatenmanagementlösung für die Zusammenstellung, Visualisierung und Analyse von Informationen über Daten und Systeme im gesamten Unternehmen.