Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 15923

inigraphics.net Fraunhoferstrasse 5 64283 Darmstadt, Deutschland http://www.inigraphics.net/
Ansprechpartner:in Frau Waltraud Heims +49 6151 155438
Logo der Firma inigraphics.net
inigraphics.net

Vom Wissensdesign bis zur digitalen Erzählung

Symposium des Forums für Knowledge Media Design in Darmstadt

(PresseBox) (Darmstadt, )
Wissen zu erwerben, zu erzeugen, zu vermitteln, oder zu bewahren dies gehört zu den elementaren Fähigkeiten, die Jede und Jeder, Institutionen und Unternehmen in einer zukunftsorientierten Gesellschaft besitzen müssen. Doch angesichts einer exponentiell steigenden Flut an Informationen und immer komplexerem Fachwissen in allen Disziplinen, fällt es Einzelnen aber auch Organisationen zunehmend schwerer Informationen zu selektieren und gezielt Prozesse zu initiieren, damit Wissen entstehen kann.
Neue Medien, neue Methoden und Konzepte des Managements und Designs von Wissen sind nötig, um den wachsenden Anforderungen in einer hochtechnisierten und medial geprägten Umwelt zu begegnen: Diese innovativen Interaktions- und Kommunikationssysteme für Beruf und Freizeit orientieren sich an den spezifischen Fähigkeiten und Aufgaben des individuellen Nutzers, passen sich wechselnden Situationen an, sind einfach und intuitiv zu bedienen. Gemeinsam entwickeln Designer, Informatiker, Psychologen und Experten angrenzender Fachbereiche die neuen Systeme, Produkte und Prozesse.
Wie können Informationen benutzerfreundlich visualisiert werden? Welches Wissensdesign benötigen hypermediale Systeme? Wie können intelligente Systeme den Austausch von Fachwissen erleichtern? Eignen sich erzählerische Methoden zur unterhaltsamen Wissensvermittlung? Diese und viele weitere Fragen beantworten Experten verschiedener Disziplinen im Rahmen des

1. Symposium des Forums für Knowledge Media Design
Zeit: Freitag, 13. Februar 2004, 9:30 17:30 Uhr
Ort: Zentrum für Graphische Datenverarbeitung (ZGDV), Fraunhoferstraße 5, Darmstadt

In Vorträgen geben renommierte Referenten aus Wissenschaft und Unternehmen einen Überblick zu den theoretischen Grundlagen und den Einsatzmöglichkeiten des Knowledge Media Design (KMD) und vertiefen unterschiedliche Aspekte dieses jungen interdisziplinären Gestaltungsfeldes. Aktuelle Industrie- und Forschungsprojekte werden demonstriert und zeigen beispielhaft das Anwendungsspektrum des KMD auf. Anschließend können die Teilnehmer in Arbeitskreisen interessante, aber auch provokante Thesen zu Theorie, Praxistransfer oder Lernen mit Knowledge Media Design erörtern und kooperative Lösungen diskutieren.

Die Veranstaltung wird ausgerichtet vom KMD-Forum des Zentrums für Graphische Datenverarbeitung (ZGDV), Darmstadt.
Zu den Referenten zählt Prof. Peter F. Stephan, Kunsthochschule für Medien in Köln, der in einem richtungsweisenden Vortrag die theoretischen Grundlagen des Wissensdesigns beschreibt. Prof. Ulrike Spierling von der FH Erfurt geht der kritischen Frage nach, ob Interactive Storytelling eine geeignete Methode zur Wissensvermittlung ist. In weiteren Vorträgen zeigen Experten, auf welche Art und Weise sich Informationen benutzerfreundlich visualisieren lassen. Neue, an dem Menschen orientierte Konzepte zum Design von Interaktion und Benutzeroberfläche präsentiert Sebastian Sauer von der Firma ion2s buero für interaktion. Intelligente Systeme selektieren Informationen vor; am Ende jedoch sollte der Anwender mit seiner Frage wieder auf eine Person treffen, die über das betreffende Fachwissen verfügt dies ist das Ziel von Prof. Udo Bleimann. Er und seine Gruppe am Institut für Angewandte Informatik der FH Darmstadt haben dafür ein spezifisches Knowledge Broker Network entwickelt. Dass emotionale Ansprache und dramaturgische Gestaltung wichtige Elemente sind, um Wissen mittels neuer Multimedia-Systeme unterhaltsam als eine spannende Geschichte zu vermitteln, zeigt Dr. Stefan Göbel, Leiter der Abteilung Digital Storytelling am ZGDV, anhand von aktuellen Projektbeispielen.

Detaillierte Angaben zu der Veranstaltung sind unter folgender URL zu finden:
http://www.kmd-forum.de

Fragen zu Ablauf und Organisation des Symposiums können gestellt werden an die KMD-Geschäftsstelle unter
info@kmd-forum.de oder Tel. 06151/155-270 beziehungsweise Fax 06151/155-451.

inigraphics.net

Kurzprofil INI-GraphicsNet
Das internationale Netzwerk der Graphischen Datenverarbeitung (INI-GraphicsNet) besteht aus dem Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD, dem Zentrum für Graphische Datenverarbeitung (ZGDV) e.V., beide in Darmstadt und Rostock, und dem Fachgebiet Graphisch-Interaktive Systeme (GRIS) der Technischen Universität Darmstadt. Weitere Institutionen des Netzwerkes sind das Fraunhofer-Anwendungszentrum für Computergraphik in Chemie und Pharmazie (AGC) in Frankfurt, das Fraunhofer Center for Research in Computer Graphics (CRCG) in Providence, Rhode Island (USA), das Centre for Advanced Media Technology (CAMTech) in Singapur, das Centro de Computação Gráfica (CCG) in Guimarães (Portugal), das Centre for Visual Interaction and Communication Technologies (VICOMTech) in San Sebastian (Spanien), das Institute for New Media Technology (NEMETech) in Seoul (Süd-Korea) und das Center for Advanced Computer Graphics Technologies (GRAPHITech) in Trento (Italien). Innerhalb des Netzverbundes sind an den neun Standorten über 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie rund 560 wissenschaftliche Hilfskräfte beschäftigt. Bei einem Haushalt von über 41 Millionen Euro bildet das INI-GraphicsNet weltweit den größten Forschungsverbund auf dem Gebiet der Graphischen Datenverarbeitung.

Mitglieder des INI-GraphicsNet

* TU Darmstadt, Fachbereich Informatik, Fachgebiet Graphisch-Interaktive Systeme
* Zentrum fuer Graphische Datenverarbeitung; Darmstadt, Rostock
* Fraunhofer-Institut fuer Graphische Datenverarbeitung; Darmstadt, Rostock
* Centro de Computacao Grafica; Guimaraes, Portugal
* Centre for Advanced Media Technology; Singapur
* Centre for Graphics and Media Technology, Singapur
* Centre for Visual Interaction and Communication Technologies; San Sebastian, Spanien
* Institute for Graphic Interfaces; Seoul, Sued-Korea
* Center for Advanced Computer Graphics Technologies; Trento, Italien
* imedia - The ICPNM Academy; Providence, Rhode Island, USA
* Omaha Graphics and Media Laboratory (OGM); Omaha, Nebraska, USA

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.