Digitale Bildungsformate haben in der Corona-Pandemie stark an Bedeutung gewonnen. So kommt mittlerweile auch die Initiative InnoTruck im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) entweder mit einem doppelstöckigen Ausstellungsfahrzeug auf den Schulhof oder per Livestream direkt ins Klassenzimmer.
Am Berufskolleg Simmerath/Stolberg erfahren Schülerinnen und Schüler am Freitag, 27.08. in einem interaktiven Online-Seminar mehr über wichtige Zukunftsthemen. Von der nachhaltigen Wirtschaft über intelligente Mobilität bis hin zu moderner Medizin werden MINT-Fachkräfte in zahlreichen Branchen dringend gesucht. Die Jugendlichen erkunden gemeinsam mit dem InnoTruck-Team, welche Bildungswege je nach individuellen Fähigkeiten und Interessen gute Chancen bieten.
Online-Seminare für mehr Flexibilität
Das digitale Lernformat erfordert keine besonderen technischen Voraussetzungen, so dass die Teilnahme ergänzend oder eingebunden in den Unterricht überall möglich ist. In den Mitmach-Präsentationen, moderiert von den InnoTruck-Expertinnen und -Experten, erfahren die Teilnehmenden anhand von Videoclips, interaktiven Umfragen und Quizelementen, wie sie als Fachkräfte im „MINT-Bereich“ (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) zur Lösung wichtiger Zukunftsaufgaben wie der Energiewende, dem Klimawandel oder der Therapie von Volkskrankheiten beitragen können.