Sonderpreise gibt es in den Kategorien Kundenmanagement, eCommerce, Open Source, IT-Sicherheit, Mobile Netze, Kommunikation, Logistik, Content Management, Wissensmanagement, Hardware, ERP, Systemmanagement, Prozessmanagement, Finanzwesen und Personalverwaltung. Insgesamt erhalten 118 Firmen ein Marketingpaket im Wert von 1.869,- Euro. Allen übrigen Teilnehmern bietet die Initiative Mittelstand ein Dankeschön in Höhe von 150.- Euro an. Die Gewinner sind auf der Seite der Initiative Mittelstand (www.imittelstand.de) zu finden und stellen dort eine ausgezeichnete Auswahl für alle Hilfe suchenden Mittelständler dar.
„Mit den zusätzlichen Preisen möchten wir uns bei allen Firmen bedanken, welche sich für den Innovationspreis 2005 beworben haben.“, sagt Andreas Aho, Produktmanager der Initiative Mittelstand. „Kreative Leistung soll belohnt werden; die Entscheidung für den Gesamtsieg ist uns noch nie so schwer gefallen. Um der Arbeit und dem Aufwand der 600 Teilnehmer gerecht zu werden, haben wir uns entschlossen, zusätzliche Kategorienpreise zu vergeben.“
Die Initiative Mittelstand vergibt jedes Jahr zur CeBIT den Innovationspreis für den Mittelstand. Prämiert werden besonders interessante und nützliche Lösungen, welche dem Mittelstand hilfreich zur Seite stehen.
2005 gewann Panda Software mit dem intelligenten Virenschutzschild TruPrevent, welches selbst unbekannte Viren selbständig erkennt und bekämpft. Als Hauptpreis erhielt das Unternehmen einen Marketingpreis im Wert von 50.000,- Euro.