Design trifft Stabilität - intelligente Montierbarkeit inklusive
Die BMW R18 weckt bei Vielen die Erinnerung an alten Zeiten – mit dem Motorrad auf kurvenreichen Strecken einsam cruisen, ein komfortables Fahrgefühl und eine gute Straßenlage. Da muss das Gefährt schon ein gewisses solides und sonores Auftreten mitbringen. Mit dem Modell R18 spricht BMW die Käuferschicht einer Harley Davidson an. Entsprechend ausgeprägt sind die Anforderungen an die Haptik und die optische Erscheinung bis ins kleinste Detail. Eines dieser Details sind die prägnanten Blinker der Maschine.
Aufgrund der erforderlichen Festigkeit und des Widerstands gegen Vibrationen konnte sich bei der Werkstoffwahl Zinkdruckguss gegenüber Kunststoff durchsetzen. Die starken Vibrationen des 1800 cm³ Boxermotors erfordern eine besondere Ausführung der filigranen Befestigungspunkte. Zinkdruckguss erfüllt hier die bedarfsgerechte Festigkeit und gleichzeitig die hohen Erwartungen an das Oberflächendesign. Dieses wird bei diesem Gussteil bereits durch die gegossene Oberflächenqualität selbst erzielt und durch weitergehende robotergestützte, präzise Schleif- und Polierschritte perfektioniert. Die Konstruktion der einbaufinalen Innenflächen des Gehäuses mit entsprechenden innenliegenden Rastnasen für die Montage der Blinkerelektronik und Aufnahme des Blinkerglases sorgen für eine schlichte Gesamterscheinung des Blinkers ohne weitere, die Optik störende Befestigungsmittel – mit höchster Stabilität für uneingeschränkten Fahrspaß.
Wir gratulieren dem gesamten Team der Dipl.-Ing. Siegfried Müller Druckgiesserei, Formen- und Werkzeugbau GmbH & Co. KG aus Velbert zur Umsetzung dieses interessanten Bauteils!
*Die Preisverleihung fand unter Beachtung der Corona-Schutzverordnung statt