Die Initiative Zink hat sich zum Ziel gesetzt, die Potenziale und Vielfältigkeit sowie die hervorragenden Eigenschaften von Zinkdruckguss-Erzeugnissen und die Leistungsfähigkeit der Gießereien zu repräsentieren. Der Zinkdruckguss-Preis findet bereits zum achten Mal im Rahmen der EUROGUSS statt. Der Wettbewerb hat eine große Resonanz in der Branche erfahren. Erstmalig werden zum Wettbewerb Sieger in den folgenden sechs Kategorien gekürt: Automotive, Sanitärtechnik, Lifestyle (Spielzeug, Haushaltsgeräte, SmartHome etc.), Elektrotechnik & Maschinenbau, Medizintechnik, Sicherheits- & Schließtechnik.
Eine Fachjury anerkannter Experten auf dem Gebiet des Druckgusses ermittelten die Besten der eingereichten Zinkdruckgussteile: Die Jurymitglieder kommen aus den Bereichen der Legierungsherstellung, Herstellung von Gussmaschinen, aus Instituten der Wissenschaft und Materialforschung sowie aus Fachverbänden. Die Bewertungskriterien umfassen die Konstruktion des Bauteils und dessen Komplexität in gleicher Weise, wie den Schwierigkeitsgrad und die Umsetzung im Formenbau und bei der Herstellung.
Aufgrund der großen Resonanz bei der Beteiligung konnten zum diesjährigen Zinkdruckguss-Preis alle sechs Kategorien mit interessanten Gussteilen besetzt werden – ein Herausforderung für die Fachjury.
Im Rahmen der Eröffnungsfeier zur Messe EUROGUSS wurden die Gewinner des Zinkdruckguss-Preises am 13. Januar 2020 bekannt gegeben:
Kategorie Automotive
- Druckguss Westfalen Behringer GmbH & Co. KG, Velbert
- HDO Druckguß und Oberflächentechnik GmbH, Paderborn
- Heiligenstädter Reißverschluß GmbH & Co. KG, Heilbad Heiligenstadt
- Georg Frank GmbH, Heilbronn
- -Ing. Siegfried Müller Druckguß GmbH & Co. KG, Velbert
- Groß Druckguss GmbH, Heilbad Heiligenstadt