An den beiden Veranstaltungstagen des PM Forums können die Besucher aus rund 60 Vorträgen auswählen, die in parallelen Streams gegliedert sind. Zum einen beleuchten die Referenten das gesamte Spektrum der modernen Projektwirtschaft in „klassischen“ Vorträgen. In den Streams geht es unter anderem um Agiles, Lean sowie Hybrides Projektmanagement, strategisches Projektportfoliomanagement, Digitalisierung, DevOps und Innovationsprojekte, die Weiterentwicklung von Projektmanagement-Kompetenzen, soziale Kompetenz sowie Projektkultur und Nachhaltigkeit. Den „Rock“ bringen neue, innovative Formate, die zum Mitmachen einladen, wie ein Planspieltag mit Speed Gaming oder ein Zirkeltraining für Projektmanager. Hinzu kommen zehn Workshops, die viel Interaktivität versprechen und zusätzliche Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch bieten. Außerdem zeigen Young Professionals, wie aus ihrer Sicht das Projektmanagement im Jahr 2030 aussehen könnte.
Der PMO Tag am 22. Oktober 2018 steht unter dem Motto „Über das Lernen. Über Mut. Übermut?“ und bietet in zwei Keynotes sowie mit vier Streams ein breites Spektrum an Fachvorträgen, Impulsen und Praxistipps. Neu ist der Amuse Gueules Parcours am Abend. Den Teilnehmern werden dort kleine „Appetithäppchen“ aus praktischem Wissen für den Projektmanagement-Alltag serviert.
InLoox ist Sponsor und Aussteller der Veranstaltung, präsentiert gemeinsam mit der Emons Spedition einen Praxisvortrag und ist zudem mit einem Produktvortrag vertreten.
Kommunikation in der digitalen Welt
Im Stream Digitale Kommunikation stellen InLoox und die Emons Spedition anhand einiger Anwendungsbeispiele die Besonderheiten und Wechselwirkungen vor, die zwischen Digitalisierung und Kommunikation auftreten, mit dem Titel: „Digitalisierung killt die Kommunikation!?“ Referenten sind Michael Louis, Leiter Business Development bei InLoox GmbH, und Marion Seiler, IT-Projektadministration & -organisation bei Emons Spedition GmbH. Sie zeigen, wie bei Emons durch die Einführung der InLoox Projektmanagement-Software einerseits einige Stolpersteine in der Projektkommunikation beseitigt wurden und die Kommunikation im Projektkontext für Klarheit und Transparenz sorgt. Andererseits jedoch die Verlockung groß ist, sich hinter der Software „zu verstecken“ und den indirekten, digitalen Kommunikationsweg zu gehen, anstatt den persönlichen Austausch zu wählen.
InLoox ist während des PMO Tages und des PM Forums am Stand 204 auf Ebene 2 anzutreffen. Interessierte Teilnehmer können dort an allen drei Tagen mehr über die Vorteile der Outlook-Integration sowie die Funktionen der neuen Produktgeneration InLoox 10 erfahren. Bei Bedarf berät das InLoox-Team auch zur Einführung einer Projektmanagement-Software im Unternehmen.