Story Box-ID: 400121

INRIX Europe GmbH Stamford New Road, Altrincham WA14 1EP Cheshire http://www.inrix.com
Ansprechpartner:in Herr Jim Bak +49 4252 843825
Logo der Firma INRIX Europe GmbH

Audi nutzt INRIX XD(TM) Traffic für Navigationssystem im neuen A6

Erster TPEG Over IP-basierter pan-europäischer Verkehrsdienst in Echtzeit im neuen Audi A6 verfügbar

(PresseBox) (Palermo, Italien, )
Die Audi AG wird im Rahmen der wegweisenden Audi connect Strategie INRIX XD Traffic, ein Produkt von INRIX, dem führenden Anbieter von Verkehrsinformationen, für ihr erstes Connected Navigationssystem einsetzen. Die Funktion ist ab Mitte 2011 verfügbar. Auf dem heutigen Launch-Event für den Audi A6 hat der Automobilhersteller gezeigt, wie Autos über die Funktion Audi Verkehrsinformation Online Daten von XD Traffic beziehen. Aus diesen Echtzeitverkehrsinformationen, detaillierten verkehrsbedingten Fahranweisungen sowie Warnungen vor Unfällen und anderen Zwischenfällen berechnet das System die optimale Reiseroute.

"Audi arbeitet kontinuierlich daran, mit den neuesten Technologien das Fahrerlebnis unserer Kunden noch weiter zu verbessern", sagt Ulrich Beeskow, Leiter Entwicklung Connected Navigation bei Audi. "Dazu gehört, verlässliche Verkehrsinformationen aus erster Hand zu erhalten. Durch die Kombination von INRIX XD Traffic und der Connected Service Plattform kann Audi als erster Automobilhersteller weltweit ein hochqualitatives und verlässliches Connected Navigationssystem präsentieren, bei dem unsere Kunden sich darauf verlassen können, stets die beste Route zu finden und unvorhergesehene Verzögerungen auf dem Weg zu vermeiden."

"Sowohl Audi als auch INRIX sind für innovative Technologien bekannt. Es lag also nahe, dass wir bei der Entwicklung und Auslieferung einer sehr fortschrittlichen, verkehrsbasierten Navigationslösung für Audi Kunden zusammenarbeiten", erklärt Bryan Mistele, President und CEO von INRIX. "XD Traffic wurde in kürzester Zeit für das Audi MMI Navigationssystem entwickelt und vollständig integriert. Mit einem Navigationssystem, das mittels XD Traffic mit den besten pan-europäischen Verkehrsinformationen in Echtzeit gespeist wird, baut Audi seinen Vorsprung durch Technik weiter aus."

INRIX XD Traffic ist im neuen Audi A6 erhältlich - dem ersten Audi, der ab Mitte des Jahres mit der Audi Verkehrsinformation Online lieferbar ist. Bei der Entwicklung haben erstmals Audi, INRIX sowie Audi Hardware- und Softwarelieferanten zusammengearbeitet, um die Verkehrsinformationen in das neue Audi Navigationssystem einzubinden. Durch die INRIX Connected Service Plattform wird der Dienst in Verbindung mit dem optionalen Bluetooth Autotelefon zunächst in ausgewählten europäischen Ländern verfügbar sein.

XD Traffic, als Kernkomponente der neuen Audi Onlinefunktion , kombiniert Verkehrsinformationen in Echtzeit aus dem INRIX Smart Driver Network mit seinen mehr als vier Millionen GPS-basierten Fahrzeugen und Mobilgeräten mit den Angaben aus Hunderten öffentlicher und privater Quellen. So ermittelt das System die besten Routen und verlässliche Angaben zu Reisezeiten sowie ETAs (Estimated Time of Arrival). Dabei beobachtet XD Traffic kontinuierlich die Verkehrsbedingungen auf Autobahnen, Bundes- und Landstraßen, wie auch städtischen Straßen in Europa und Nordamerika. Minutengenau werden Informationen über Unfälle, Straßenbauarbeiten und andere Vorfälle generiert und Empfehlungen ausgesprochen, wie man diese am besten umfährt.

Über die Audi AG

Der Audi-Konzern hat im Jahr 2010 rund 1.092.400 Automobile der Marke Audi verkauft. Im Jahr 2009 erreichte das Unternehmen bei einem Umsatz von € 29,8 Mrd. ein Operatives Ergebnis von € 1,6 Mrd. Audi produziert an den Standorten Ingolstadt, Neckarsulm, Gy?r (Ungarn), Changchun (China) und Brüssel (Belgien). Ende 2007 startete die CKD-Produktion des Audi A6 , Anfang Oktober 2008 die des Audi A4 und im Juli 2010 die des Audi Q5 in Aurangabad in Indien. Seit Mai 2010 läuft der neue Audi A1 im Werk Brüssel vom Band. Das Unternehmen ist in mehr als 100 Märkten weltweit tätig. 100-prozentige Töchter der AUDI AG sind unter anderem die AUDI HUNGARIA MOTOR Kft., die Automobili Lamborghini Holding S.p.A. (Sant'Agata Bolognese/Italien) und die quattro GmbH (Neckarsulm). Audi beschäftigt derzeit weltweit rund 60.000 Mitarbeiter, davon rund 46.600 in Deutschland. Um den "Vorsprung durch Technik" nachhaltig zu sichern, plant die Marke mit den Vier Ringen von 2011 bis 2015 insgesamt € 11,6 Mrd. zu investieren, überwiegend in neue Produkte. Bis 2015 will Audi die Anzahl seiner Modelle auf 42 erweitern. Die gesamten Ergebnisse zum Geschäftsjahr 2010 veröffentlicht die AUDI AG auf ihrer Jahrespressekonferenz am 8. März 2011 in Ingolstadt.

Audi nimmt seit langem auf vielen Ebenen seine gesellschaftliche Verantwortung wahr - im Sinne einer lebenswerten Zukunft für künftige Generationen. Umweltschutz, Ressourcenschonung, internationale Wettbewerbsfähigkeit und eine zukunftsfähige Personalpolitik bilden deshalb die Geschäftsgrundlage für den nachhaltigen Erfolg von Audi. Das umweltpolitische Engagement der AUDI AG manifestiert sich auch in der Audi Stiftung für Umwelt.

INRIX® ist ein führender Anbieter von genauen Verkehrsinformationsdiensten mit über 100 Kunden und Geschäftspartnern wie Ford Motor Company, Toyota, Audi AG, MapQuest, Microsoft, NAVIGON, TeleNav, I-95 Corridor Coalition, Tele Atlas, deCarta, ITIS Holdings, TCS, Telmap, ANWB und ADAC.

Mit Hilfe strategischer Partnerschaften in Europa ist INRIX in der Lage, qualitativ hochwertigste und umfassendste Datenabdeckung die für persönliche Navigation, Kartierung, Telematik und andere ortsbezogene Anwendungen für Fahrzeuge, Online und mobile Endgeräte anzubieten.

INRIX Traffic Services setzt anspruchsvolle statistische Analysetechniken wirksam ein, die ursprünglich von Microsoft Research entwickelt wurden. Dadurch werden verkehrsbezogene Informationen von Hunderten von öffentlichen und privaten Quellen wie die traditionellen Straßensensoren und das einzigartige Netzwerk des Unternehmens mit über vier Millionen GPS-aktivierten Fahrzeugen und mobilen Geräten verbunden und aufgewertet. Aktuell bietet INRIX Echtzeit- und historische Verkehrsinformationen für 20 Länder in Nordamerika und Europa an. Wollen Sie die Revolution der Verkehrstechnologie hinter der nächsten Generation von Navigation und ortsbezogenen Diensten erleben, dann besuchen Sie www.INRIX.com oder folgen uns auf Twitter unter twitter.com/INRIX.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten