Kleider, Autos, Arbeitsplätze - statt zu kaufen, nutzen immer mehr Menschen Sharing-Plattformen im Internet. Das gemeinschaftliche Nutzen ist kostengünstig, nachhaltig und macht Spaß. Beim ISM Symposium informierten sich über 200 Gäste über verschiedene Konzepte der Sharing Economy und diskutierten über Herausforderungen des neuen Megatrends. Das Sharing Spektrum ist schon heute riesig, das zeigte auch die Auswahl an Referenten, darunter Vertreter von Foodsharing, Mamikreisel, Stadtmobil Rhein-Ruhr und Auxmoney.
Die Fachtagung eröffnete Miriam Wohlfarth-Bottermann von der Strategieberatung neuland. In ihrem Eröffnungsvortrag skizzierte sie die Herausforderungen der Digitalisierung, die dafür gesorgt hat, dass die Idee des Tauschens zum Business-Konzept wurde. Leicht und schnell wie nie zuvor teilen Menschen im Internet und den sozialen Medien Wissen, Bilder oder Videos. Für Unternehmen bedeutet das, Organisationsstrukturen und Wertschöpfungsketten neu aufzustellen. Statt einmaliger Verkaufszahlen wird die langfristige Kundenbeziehung im Fokus von Managern stehen. Die Basis dafür sind Transparenz und Vertrauen.
Das ISM Symposium findet seit 2003 jährlich im Frühjahr zu wechselnden Themen satt und wird von Studierenden in Zusammenarbeit mit der Hochschulleitung organisiert.