- Marketingkampagnen offline und online abstimmen
- Suchmaschinenoptimierung an Begriffe aus TV-Spots anpassen
- Multi-Channel-Kampagnen mit Intershop einfach steuerbar
Das Marktforschungsunternehmen Forrester empfiehlt Unternehmen, ihre Marketingkampagnen auf allen Plattformen und Kanälen abzustimmen. Denn die Werbewirksamkeit lässt sich nach einer Studie von Forrester und Jupiter Research deutlich erhöhen, wenn Offline- und Online-Marketingaktivitäten frühzeitig und konsequent koordiniert werden. Ein Beispiel: Sieht ein Fernsehzuschauer einen Spot für eine neue Waschmaschine, informiert er sich vor dem Kauf meist im Internet. Findet er auf der Herstellerwebseite dann das beworbene Produkt oder Beschreibungen der neuen Funktionen nicht, klickt er sich zu anderen Anbietern weiter. Peter Mark Droste, Vorstand des E-Commerce-Anbieters Intershop: "Dabei liefern Online-Shops heute vielfältige Möglichkeiten, Konsumenten zu informieren und zu begeistern. Produkt-Videos Hintergrundinformationen und Bewertungen anderer Käufer beispielsweise geben Sicherheit. Wer seine Kunden in einen Dialog einbindet, kann gezielt auf deren Fragen eingehen und ihre Identifikation mit der Marke erhöhen."
Zu den Online-Maßnahmen zählt auch, gängige und "sprechende" Begriffe von Werbespots für die Suchmaschinenoptimierung des Web-Shops zu nutzen. So gelangen auch Interessenten, die nicht direkt auf die Hersteller-Webseite gehen, in den Online-Shop oder auf eine spezielle Landing Page. Hier lassen sich darüber hinaus Rabatte beispielsweise für Bestellungen innerhalb eines bestimmten Zeitfensters gewähren, um den Absatz gezielter vorherzubestimmen. Die abgestimmten Maßnahmen müssen dann konsistent über die Online-Kanäle bis in den Web-Shop transportiert werden. Intershop-Kunden profitieren hier durch die Kombination von Beratung, Kampagnenmangement und ausgefeilter E-Commerce-Software. Damit können sie die Chancen eines Multi-Channel-Konzepts optimal nutzen, wie Hagebau, ProMarkt und weitere Unternehmen bereits gezeigt haben.