Story Box-ID: 196031

Ansprechpartner:in Frau Andrea Tauschmann +49 30 726112255

inubit verzeichnet umsatzstarkes erstes Halbjahr 2008

Deutlich gestiegenes Auftragsvolumen – inubit expandiert in Berlin

Die inubit AG, technologisch führender Anbieter für Business-Process-Management-Software, bestätigt erneut ihren Wachstumskurs mit dem erfolgreichen Abschluss des ersten Halbjahres 2008. Mit einer Umsatzsteigerung von mehr als 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum und einem um mehr als 35 Prozent gestiegenen Auftragsvolumen hat das Berliner Unternehmen seine anspruchsvollen Geschäftsziele in vollem Umfang erreicht.

Immer mehr Unternehmen setzen auf ganzheitliche Prozessmanagement-Lösungen wie inubit sie auf Basis der inubit BPM-Suite anbietet. Zahlreiche Firmen wie das ZDF, UDO BÄR, C.H. Erbslöh und B. & C. Tönnies Fleischwerk haben sich in den ersten sechs Monaten dieses Jahres für inubit entschieden und profitieren so von optimierten und automatisierten Geschäftsprozessen. Mit anderen Unternehmen wie z. B. EDEKA Minden-Hannover befindet sich inubit derzeit in einer prototypischen Entwicklungsphase.

Darüber hinaus hat das Berliner Softwareunternehmen es geschafft, sich auch im Schweizer Markt erfolgreich zu positionieren. Besonders stark war hier die Entwicklung im Energiemarkt, da dieser aktuell vor der Herausforderung steht, die gesetzlich vorgeschriebenen ebIX-Prozesse termingerecht umzusetzen. Wie für den deutschen Energiemarkt hat inubit auch für die Schweiz branchenspezifische Prozesspakete entwickelt, die es Unternehmen erlauben, die geforderten Prozesse schnell und kostengünstig umzusetzen. Desweiteren wird derzeit eine für die Schweiz richtungsweisende Pionierapplikation für eHealth und SOA mit inubit realisiert. Gemeinsam mit der BINT GmbH, dem inubit Partner des Jahres 2007, wird hierbei die elektronische Kostengutsprache eKoGu umgesetzt. Diese erlaubt es, medizinische Leistungen, die außerhalb des Wohnkantons des Patienten erbracht werden, über einen SOA-basierten Prozess automatisiert zu bewilligen.

Um das konsequente Wachstum auch personell abzusichern, wird inubit die Mitarbeiterzahl in den nächsten Monaten weiter aufstocken. Infolge des stetigen Personalzuwachses steht Ende Juli 2008 ein Umzug in neue, mehr als doppelt so große Geschäftsräume an. Dabei bleibt das Unternehmen seinem Standort treu – die neuen Räumlichkeiten liegen weiterhin im Herzen Berlins in der Nähe des Potsdamer Platzes.

„Der Umzug zum Schöneberger Ufer bedeutet für uns mehr als nur eine Veränderung des Arbeitsumfeldes. Er eröffnet viele neue Perspektiven für die Zukunft unseres Unternehmens. Wir haben nun nicht nur die Möglichkeit, mehr Mitarbeiter in den Räumlichkeiten zu beschäftigen, sondern auch größeren Spielraum in der Angebotsvielfalt unseren Kunden und Partnern gegenüber. Beispielsweise können wir nun einen eigenen Bereich für unser inubit Training Center und für unser Testlabor etablieren“, freut sich Dr. Torsten Schmale, Vorstand der inubit AG, auf den bevorstehenden Umzug.

Sie finden die inubit AG ab 26. Juli 2008 in der 5. und 6. Etage des Schöneberger Ufers 89-91 in 10785 Berlin.