Neue Gründer-Initiative für Galileo gestartet

Förderung junger Unternehmen im Umfeld des neuen Satellitensystem

Die deutschen Business Angels, die Fraunhofer / INIGraphicsNet-Stiftung, die Technologieberatung Invensity und das Agenturnetzwerk European Marketing Communications (euromarcom) haben gemeinsam eine neue Initiative für Galileo-Startups aus der Taufe gehoben. Zielgruppe sind Firmengründer und junge Unternehmen, die im Umfeld des künftigen europäischen Satellitensystems Galileo mit einer neuen Geschäftsidee an den Start gehen. Die Initiative wird getragen von den Business Angels FrankfurtRheinMain (www.ba-frm.de), der Fraunhofer / INIGraphicsNet-Stiftung (www.igd.fraunhofer.de, www.inigraphics.net), der Beratungsgesellschaft Invensity (www.invensity.de) und der deutschen euromarcom-Agentur (www.euromarcom.de). Der Verbund will die Galileo-Unternehmen mit Know-how, Kapital und Kommunikation unterstützen. "Mit der Initiative wollen wir den Aufbau des deutschen Marktumfelds für das größte zivile Industrieprojekt Europas vorantreiben", erklärt Andreas Lukic, Vorstand der Business Angels und geistiger Vater der Galileo-Gründerinitiative.

Allein aus dem Umfeld der Universitäten und Hochschulen erwartet Andreas Lukic in den nächsten Jahren Hunderte von Neugründungen, die sich mit Produkten, Software und Dienstleistungen auf dem Galileo-Markt etablieren wollen. "Die Gründer kommen jetzt schon mit einem hohen technischen Verständnis daher, haben jedoch häufig nur mangelhafte oder gar keine Erfahrungen mit Betriebsführung und Marketing. Damit laufen sie Gefahr, dass ihnen der für das Firmenwachstum wichtige Zugang zum Kapitalmarkt verschlossen bleibt. Genau dieser Gefahr wollen wir mit unserer Initiative vorbeugen", erläutert "Geschäfts-Engel" Andreas Lukic. Er fordert: "Das MP3-Trauma - Deutschland erfindet und die Amerikaner und Asiaten schlagen das Kapital daraus - darf sich bei Galileo nicht wiederholen". Das MP3-Standardformat für digitale Musik war von Fraunhofer entwickelt worden und gilt als "Paradebeispiel" für den gescheiterten Übergang eines Projekts von der Wissenschaft in die Wirtschaft.

Business Angel Andreas Lukic erwartet, dass allein das Galileo-Marktumfeld bis 2015 mehr als 50.000 neue Arbeitsplätze schaffen wird. "Diese Chancen darf sich Deutschland nicht entgehen lassen", sagt der Vater der neuen Gründerinitiative.

Business Angels FrankfurtRheinMain e.V. (www.ba-frm.de) ist das zentrale Forum für Wachstumsunternehmen auf Kapitalsuche und für betreuende Privatinvestoren aus ganz Deutschland.

European Marketing Communications (www.euromarcom.de) ist das größte europäische Netzwerk inhabergeführter Agenturen für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Public Relations).

Das INI-GraphicsNet (www.inigraphics.net) bildet weltweit einen der größten Schwerpunkte für die neuen Medien und Kommunikationsformen - einschließlich der zugehörigen Informations-Technologien und -Anwendungen. An den Standorten in Deutschland, Portugal, den USA, Spanien, Südkorea, Singapur und Italien erarbeiten mehr als 370 Forscher und rund 550 Teilzeitkräfte ein jährliches Forschungsvolumen von etwa 40 Millionen EURO. Darmstadt ist Zentrum dieses institutionellen Forschungsnetzwerks. Dort umfasst das INI-GraphicsNet das Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD, das Zentrum für Graphische Datenverarbeitung (ZGDV) e.V. und das Fachgebiet Graphisch-Interaktive Systeme (GRIS) der Technischen Universität Darmstadt sowie die INI-GraphicsNet Stiftung. Prof. Dr.-Ing. José L. Encarnação ist Initiator und Leiter des INI-GraphicsNet.

Invensity (www.invensity.com) gehört zu den führenden europäischen Technologie-Beratungsgesellschaften mit einer Invensity Academy und einem Invensity Innovation Center am Standort Deutschland.

Die Invensity GmbH ist eine aufstrebende deutsche Technologie- und Innovationsberatung mit Hauptsitz in Wiesbaden. Mit einer eigenen Academy und dem eigenen Innovation Center gewährleistet Invensity dauerhafte Spitzenleistung für namenhafte Unternehmen im Forschungs- und Entwicklungsbereich. Mit hochwertigen Schulungen fördert Invensity Wissen, Talente sowie Kompetenzen der Mitarbeiter. Auf dieser Basis werden in den Centers of Excellence projektübergreifend Methoden und Kompetenzen von den Consultants entwickelt und ausgebaut.