CeBIT 2006 - Rückblick

(PresseBox) (Hannover, )
Unter dem Motto "Bavaria in motion. Be part of IT!" präsentierte sich Bayern als kompetenter und innovativer IT-Standort auch in diesem Jahr auf der CeBIT in Hannover. Vom 9. bis zum 15. März stellte Invest in Bavaria gemeinsam mit den regionalen IT-Netzwerken und kreativen IT-Unternehmen bayerische IT-Kompetenz und -Lösungen "zum Anfassen" vor.

Mit 350.000 Beschäftigten in über 20.000 IT-Unternehmen spielt der Freistaat in der weltweiten IT-Champions League ganz vorne mit. Interessante Partner aus Wirtschaft und Wissenschaft, ein hoher Vernetzungsgrad und ein großes Anwenderpotenzial ziehen sowohl Global Player als auch Mittelständler an.

Von RFID über Biometrik bis zur Satellitennavigation konnten die CeBIT-Besucher am Stand von Invest in Bavaria zukunftsweisende IT-Entwicklungen hautnah erleben. Dass Bayern bei der Anwendung von IT-Innovationen die Nase vorn hat, zeigte zum Beispiel die Stadt Bamberg. Ihre Stadtplaner entwickelten auf Basis der Satellitenbilder von Google Earth ein einzigartiges 3D-Stadtmodell. Mit dessen Hilfe werden nicht nur Neugestaltungen des Stadtbildes realitätsnah simuliert sondern auch Besucher in das Weltkulturerbe gelockt.

Wirtschaftsminister Erwin Huber gab bei seinem Besuch am Stand von Invest in Bavaria den offiziellen Startschuss für neue IT-Kompetenz-Datenbank. "Die Online-Datenbank ermöglicht bayerischen Unternehmen, sich mit der gesamten Breite ihrer Produkt- und Dienstleistungspalette effektiv zu präsentieren und neue Geschäftspotentiale zu erschließen", so der Minister. Unter it.bayern.de können sich bayerische IT-Firmen kostenfrei eintragen.

**** Interessieren Sie sich für die neuesten Nachrichten aus Bayern? ****

Der Newsletter 'Bavaria in the News' und 'Nouvelles de Bavière' informiert in englischer und französischer Sprache über interessante Themen zum Standort Bayern.