"Die unbequemen Erkenntnisse des Weltagrarberichts"

Präsentationen und Diskussion in englischer Sprache mit anschließendem Empfang

(PresseBox) (Bonn, )
.
- Mittwoch, 1. April 2009, 15:30 bis 19 Uhr
- Mit Prof. Janice Jiggins, Prof. Maria Cristina Plencovich, Dr. Raina Rajeswari
- Katholisches Gemeindehaus St. Winfried, Bonn, Sträßchensweg 3 (direkt neben dem Post-Tower) Buslinie 610 und 611, Haltestelle Joh. Krankenhaus

Der Weltagrarbericht IAASTD (International Assessment of Agricultural Science and Technology for Development) ist der bisher umfassendste Versuch, den Stand des Wissens und der Wissenschaft zur Bekämpfung von Hunger und Armut, ländlichen Existenzen und nachhaltiger Entwicklung zusammenzufassen.

Vier Jahre lang arbeiteten 580 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus 86 Ländern im Auftrag von Weltbank, UNEP, WHO, UNESCO, UNDP sowie von 60 Regierungen an dieser Bestandsaufnahme.

In einem bisher beispiellosen multidisziplinären Prozess, der alle Beteiligten einzubeziehen versuchte, haben sie 40 Jahre in die Vergangenheit und 40 Jahre in die Zukunft von Ernährung und landwirtschaftlicher Produktion geblickt.

"Weiter wie bisher ist keine Option", brachte der Leiter des Projektes, Robert T. Watson, die über 2000 Seiten des Berichts auf einen knappen Nenner. Der Bericht, der von 58 Regierungen unterzeichnet wurde, liegt jetzt in gedruckter Form vor. Die Wahrheiten, die er benennt, sind unangenehm.

Drei Autorinnen und ein NGO-Vertreter im Büro des Weltagrarberichts präsentieren wesentliche Ergebnisse, beschreiben den Prozess und versuchen, mit Ihnen gemeinsam Schlussfolgerungen aus dem Bericht zu ziehen:

Prof. Janice Jiggins - Autorin des Global Reports (1. Kapitel, Konzeptioneller Rahmen) und des Syntheseberichts. Sie hat in Europa, Amerika und Afrika gelehrt und forscht jetzt an der Universität von Wageningen über Partizipation, Wissensvermittlung und ländliche Entwicklung. Sie ist u.a. Vorsitzende des Beirats für partizipative Forschung und Geschlechteranalyse der CGIAR (Consultative Group on International Agricultural Research)

Prof. Maria Cristina Plencovich - Koordinierende Autorin des Global Reports (2. Kapitel: Historische Analyse) und des Syntheseberichts. Sie lehrt an der landwirtschaftlichen Fakultät der Universität von Buenos Aires an der Schnittstelle zwischen Landwirtschaft und Umweltschutz und ist u.a. für die Entwicklung der Umwelt-Curricula für Agraringenieure verantwortlich.

Dr. Raina Rajeswari - Koordinierende Autorin des Asia Reports (4. Kapitel: Veränderungen in der Landwirtschaft) und des globalen Syntheseberichts. Die Agrarökonomin forscht am Zentrum für politische Forschung, Dharma Marg, in Neu Delhi über ländliche Entwicklung, Innovation und die Lernfähigkeit von Institutionen.

Benedikt Haerlin - Vertreter der Nichtregierungsorganisationen (Nordamerika und Europa) im Büro des Weltagrarberichts. Er arbeitet für die Zukunftsstiftung Landwirtschaft und hat sich besonders mit Fragen der Agrogentechnik auseinandergesetzt.

Moderation: Dr. Martin Baumgart, Gut Ostler, Bonn/AG-Knowledge Consultant

Programm:

- 15.30 Uhr: Kaffee und Kuchen
- 16.00 Uhr: Begrüßung durch Rudolf Buntzel, Evangelischer Entwicklungsdienst EED
- 16.05 Uhr: Einführung in den Prozess des IAASTD, Überblick über den Bericht, Benedikt Haerlin
- 16.25 Uhr: The Challenge of Ethics and Knowledge Systems to Agricultural Development, Raina Rajeswari
- 16.45 Uhr: The Challenge of Participation and Gender, Janice Jiggins
- 17.05 Uhr: Pause
- 17.20Uhr: The Challenge of Ecology, Maria Cristina Plencovich
- 17.40 Uhr: Diskussion
- 18.55 Uhr: Schlusswort von Hartmut Gast, InWEnt
- 19.00 Uhr: Schluss der Veranstaltung

Die Vorträge werden auf Englisch gehalten; für eine begrenzte Anzahl von Personen steht eine Flüsterübersetzung zur Verfügung.