Das Abkommen bedeutet für iPass-Kunden, dass das Management mobiler Breitband-Datenverbindungen nun in Nordamerika, Asien und Europa vereinheitlicht werden kann. Ergänzend zu weltweit 75.000 WLAN-Hotspots und Ethernet-Anschlüssen in Hotels bietet iPass in den USA, China, Japan und Singapur bereits landesweit Mobilfunk-Datendienste an. iPass plant, im Lauf des Jahres 2007 seine internationale 3G- und WLAN-Abdeckung kontinuierlich auszuweiten.
„Die Vereinbarung eröffnet iPass weitreichende Möglichkeiten, den Mobilitätsbedarf seiner Unternehmenskunden zu erfüllen“, kommentiert Michael Wilkens, EVP of Wholesale and Multinational Partnerships von T-Mobile International. „In unserer Partnerschaft mit iPass im WLAN-Bereich hat das Unternehmen klar bewiesen, dass es die komplexen Anforderungen von Unternehmenskunden erfüllen kann. So ist es ein ganz natürlicher Schritt, dass wir auch im Bereich unserer 3G-Datendienste eine Partnerschaft schließen, und iPass seiner globalen Kundenbasis damit noch umfangreichere Verbindungsoptionen anbieten kann.“
iPass-Kunden rund um die Welt werden von größerer Flexibilität und mehr Auswahl für den Netzzugang ihrer Mitarbeiter in Großbritannien profitieren. Die erweiterte Abdeckung für mobile Datendienste wird die über 10.000 WLAN-Hotspots sowie die Möglichkeit des Ethernet-Zugangs in Hotels ergänzen, die iPass in Großbritannien bereits anbietet.
„T-Mobile steht an der Spitze der 3G-Entwicklung und ist mit einem der zuverlässigsten und umfangreichsten Netze der Welt ein führender Anbieter mobiler Datennetze in Großbritannien“, erklärt Florian Schiebl, Geschäftsführer der iPass Deutschland GmbH. „Das T-Mobile 3G-Netz wird sich als wertvolle Ergänzung der iPass-Dienste erweisen und Lücken in der Breitband-Vernetzung an Orten wie Zügen, Kundenniederlassungen oder dem Fond eines Taxis schließen.“
Der 3G-Service wird im zweiten Quartal 2007 verfügbar sein. Vorab wird iPass das T-Mobile-Netz seinem Enterprise Ready Zertifizierungsverfahren unterziehen und es in die iPass-Service-Plattform integrieren. Für den Verbindungsaufbau verwendet der Anwender wie für andere Zugangstechnologien auch den iPassConnect Software-Client. Der Service erkennt die Mobilfunkkarte automatisch und zeigt dem Anwender das Netz entsprechend an. Unternehmen können das iPass-Portal als zentrale Anlaufstelle für die Web-basierte Verwaltung des Services und Zugriff auf eine konsolidierte Rechnung nutzen.
T-Mobile
T-Mobile gehört zu den weltweit führenden Mobilfunkanbietern mit annähernd 91 Millionen Kunden auf der ganzen Welt. Das T-Mobile Netz in Großbritannien wird von fast 17 Millionen Kunden genutzt.
Zu T-Mobiles Angebot gehört eine Palette innovativer Produkte und Dienstleistungen. Hierzu zählt Flext, ein Tarif, der flexible Preise bietet, U-Fix, ein Tarif, der einen monatlichen Vertrag mit einer Pay-as-you-go Option verbindet sowie Web’n’Walk, der es Kunden ermöglicht, auch unterwegs vom Handy aus online zu gehen.
T-Mobiles Netzabdeckung ist eine der besten in Großbritannien (99 Prozent der Bevölkerung) und weist eine der niedrigsten Prozentsätze getrennter Verbindungen auf. T-Mobile bietet das weltweit größte WLAN-Netz mit über 1.000 HotSpots in für Unternehmenskunden relevanten Standorten in Großbritannien sowie 21.000 HotSpots weltweit. T-Mobiles 3G-Netz in Großbritannien leistet Datenraten von bis zu 1,8 Megabit pro Sekunde. Weitere Informationen über T-Mobile UK finden sich unter www.t-mobile.co.uk