Die SAP® hat Marlin UST-ID Prüfung 3.01, die Produktlösung zur Überprüfung der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer, erfolgreich zertifiziert. Die als sehr benutzerfreundlich bewertete Lösung des Nürnberger Software-Unternehmens führt somit künftig das SAP Certified Integration-Logo.
Die Lösung wird über einen SAP Transport einfach installiert und kann ohne zusätzliche Hardware genutzt werden. Hierzu greift Marlin UST-ID Prüfung (MUP) auf die Schnittstellen der Finanzbehörden zu. Ein aufwändiges Einspielen und Betreiben eines zusätzlichen Datenservers entfällt.
Die erfolgreiche Prüfung der technischen und funktionalen Anforderungen hebt das Produkt MUP auf den Status „SAP Certified Integration“. Damit ist ein schneller Datenverkehr mit sehr geringen Antwortzeiten und zudem einhergehend eine performante Verarbeitung garantiert. Eine optimale und nahtlose Integration in die Prozesse des SAP ERP sowie die benutzerfreundlichen Oberflächen sind für den langjährigen SAP Partner ein Garant für Qualität. Darüber hinaus ist MUP außerdem mit dem Status „Powered by NetWeaver“ der SAP zertifiziert.
Die Software-Lösung MUP prüft über die Schnittstellen des Bundeszentralamtes für Steuern (DE), Finanzonline (AT) und der EU-Kommission (MIAS) die Gültigkeit der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer. Über die Einstellung der Prüftiefe (UST-ID, UST-ID mit Firmierung, UST-ID mit Anschrift) kann eine einfache oder qualifizierte Auskunft erfolgen. Im Stammdatenanlage/Pflegeprozess und in den Bewegungsdaten (z.B. Auftragserteilung, Erstellung des Lieferscheines und Faktura-Erstellung) im SAP System erfolgt eine automatische Onlineprüfung.
Die Bestandsdaten können mittels Einzel- und Sammelprüfung bearbeitet werden. Die Prüfergebnisse werden protokolliert und revisionssicher im Unternehmen festgehalten.
Die Lösung kann ohne zusätzlichen Integrationsaufwand in die Master Data Governance Produkte (MDG) für Debitor und Kreditor der ISO aktiviert werden.
MUP ist im geschützten Namensraum /ISO/ für eine optimale Integration in SAP Systeme entwickelt. Dabei wurde die SAP Standard-Technologie BAdI (Business Add-In) für die zentrale Adressverwaltung (ZAV), ab Release ECC 6 Business Address Services (BAS), integriert. MUP kann auf dem SAP Applikationsserver installiert werden und kommt im Gegensatz zu den Lösungen anderer Anbieter ohne System- oder Medien-Brüche aus.
http://www.iso-gruppe.com