Story Box-ID: 171937

Ansprechpartner:in Frau Kathleen Christochowitz +49 381 4024255

„E-Learning Baltics“ – In Rostock treffen sich Wirtschaft und Wissenschaft

Parallel zu den „it-tagen Mecklenburg-Vorpommern“ findet in Rostock in diesem Jahr zum ersten Mal eine internationale E-Learning-Konferenz statt. Vom 17.-19. Juni 2008 kommen führende Wissenschaftler, Bildungsexperten und Wirtschaftsvertreter auf der „E-Learning Baltics 2008“ (eLBa 2008) zum Erfahrungsaustausch über aktuelle Trends im Kontext des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien zusammen und stecken gemeinsam Erwartungen an zukünftige Entwicklungen ab.
Die E-Learning-Branche wächst. Kaum ein Weiterbildungsseminar kommt heute noch ohne digitale Medien aus. Längst wurden Stift und Füller durch die Tastatur ersetzt und der Bildschirm ist zum digitalen Schreibblock geworden. Doch E-Learning bietet weitaus mehr Möglichkeiten. So können sich Lernende heute, unabhängig von Ort, Zeit und Raum, komplexe Sachverhalte kostengünstig in Eigenregie aneignen. Darüber hinaus sind Lernszenarien möglich, die in traditionellen Seminaren nicht verwirklicht werden können – gerade das macht E-Learning interessant für Wirtschaft und Wissenschaft.

Im Norden Deutschlands haben sich eine Anzahl von Instituten und Unternehmen bereits seit Jahren für die Erforschung, Entwicklung und Anwendung von E-Learning in einer Arbeitsgruppe zusammengefunden. Mit der „E-Learning Baltics“ organisieren das Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung (IGD), die ANOVA Multimedia Studios, die Landesinitiative Neue Kommunikationswege LiNK, das Institut für Informatik und VIRTUS Institut für Neue Lehr- und Lernmethoden erstmals gemeinsam eine international ausgerichtete Fachkonferenz auf diesem Gebiet. Die dreitägige Veranstaltung fungiert als Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Forschung. Mit Prof. Hermann Maurer und Prof. Peter Baumgartner konnten zwei hochkarätige und renommierte E-Learning-Experten als Hauptredner für die Konferenz gewonnen werden.

In zwei Pre-Conference Workshops zu den Themen „E-Learning for Visually Impaired People“ (E-Learning für Blinde und sehbehinderte Menschen) und „Intercultural Training“ haben die Teilnehmer am 17. Juni 2008 Gelegenheit zum ausführlichen Erfahrungsaustausch. Am 18. und 19. Juni werden auf der „International Scientific e-Learning Conference“ (eLBa-Science) unter dem Motto „Lernen im Prozess der Arbeit“ Aspekte wie E-Learning im Arbeitsprozess, computergestütztes kooperatives Lernen (CSCL) und Game-Based Learning (spielebasiertes Lernen) beleuchtet. Auf dem Anwenderforum „e-Learning Business“ (eLBa-Business) stehen Lehr- und Lernszenarien sowie Lernplattformen auf dem Prüfstand und es werden erfolgreiche Beispiele aus der Anwenderpraxis vorgestellt. Weiterhin können sich die Teilnehmer in Fachvorträgen und im Austellungsbereich der parallel stattfindenen Computermesse „it-tage Mecklenburg-Vorpommern“ über Produkte und Innovationen im Anwendungsbereich digitaler Trainingslösungen in Unternehmen bzw. Bildungseinrichtungen informieren. Am Abend des 18. Juni sind die Besucher zu einer Party in lockerer Atmosphäre direkt am Ostseestrand eingeladen.

Die „E-Learning Baltics“ wird vom Fraunhofer IGD und seinen Partnern sowie von der IT-Initiative Mecklenburg-Vorpommern e.V. im Rahmen der „it-tage Mecklenburg-Vorpommern“ vom 17.-19. Juni 2008 veranstaltet. Die jährlich stattfindende „kleine CeBIT“ bringt regelmäßig IT-Entwickler und -Anwender aus dem gesamten Nordosten in der Stadthalle Rostock zusammen. „Mit der E-Learning- Baltics, dem Ausstellungsschwerpunkt E-Learning und Veranstaltungen zum Thema Telemedizin wollen wir in diesem Jahr neue Akzente setzen und Mecklenburg-Vorpommern als Kompetenzregion auf diesen Gebieten international in Szene setzen“, sagt Prof. Bodo Urban, Vorstandsmitglied der IT-Initiative e.V. und Leiter des Fraunhofer IGD Rostock.

Weitere Informationen zur Teilnahme und Anmeldung sowie das komplette Veranstaltungsprogramm gibt es unter:
www.e-learning-baltics.de.

Wir würden uns sehr freuen, Sie als Medienvertreter auf der Veranstaltung begrüßen zu dürfen. Die Veranstaltung ist für Sie selbstverständlich kostenlos, um eine Anmeldung wird jedoch gebeten.

Die IT-Initiative MV e.V. ist der Branchenverband der IT-Industrie in Mecklenburg-Vorpommern. Die IT-Initiative wurde Anfang 2005 gegründet und hat über 50 Mitglieder aus Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Institutionen (z.B. Industrie- und Handelskammern) des Landes. Zu den Aufgaben des Vereins gehören das Standortmarketing, Netzwerk- und Kooperationsmanagement, die Organisation von Erfahrungsaustausch und Technologietransfer und die Interessenvertretung der IT-Unternehmen der Region gegenüber Politik und Gesellschaft. Dazu arbeitet der Verein eng mit dem Wirtschaftsministerium Mecklenburg-Vorpommerns zusammen.
Weiterhin engagiert sich die IT-Initiative aktiv in der Nachwuchsförderung für die Branche u.a. durch Organisation oder Sponsoring unterschiedlicher Veranstaltungen.