Was liegt in der Autobranche näher, als auf der Fahrt zur Arbeit oder zum Kunden eine CD einzulegen und so Zeit sparend neue Einsichten zu gewinnen? Deshalb haben SAP und der IT-Komplettdienstleister itelligence das Hörbuch „SAP Automotive Mittelstand“ produziert. Der Inhalt der Audio-CD ist speziell auf die Belange der Automobilindustrie ausgerichtet. So kommen dort in kurzweiligen Fachbeiträgen und vertiefenden Interviews die aktuellen Themen der Branche zur Sprache. Der Hörer erfährt, wie sich die mittelständische Automobilindustrie den Herausforderungen durch Globalisierung und Strukturwandel stellt: Indem sie sich auf ihre alten Stärken besinnt. Dazu zählen die Experten neben Innovationsfreude vor allem den Mut zu Investitionen. So schaffen sich mittelständische Betriebe neue Marktchancen.
Der Umsetzung der vorhandenen Potenziale widmet sich das neue Hörbuch. In qualifizierten Beiträgen kommen u. a. Wirtschaftsexperten, Fachjournalisten und IT-Spezialisten zu Wort. Zu den Autoren gehört unter anderem Franz Rother, Chefredakteur bei der Automobilwoche, der aufzeigt, wie Zulieferer dank osteuropäischer Standorte ihre Wettbewerbsfähigkeit erhöhen. Den Nutzen von Kaizen – der asiatischen Umsetzung von Lean-Management-Theorien – beleuchtet Eberhard Weiblen, Geschäftsführer der Porsche Consulting GmbH. Weitere Themen sind die optimierte Motorenfertigung bei Mercedes-Benz HighPerformanceEngines Ltd (früher Mercedes Ilmor) und die Verlagerung der Wertschöpfungskette vom Hersteller zum Zulieferer. Die CD ist ab sofort verfügbar und kann kostenlos bestellt werden unter www.hoerbuch-automotive.de