Schluss mit Job-Frust: itemis AG sucht IT-Experten

Zahlreiche Jobs auf Karriere-Veranstaltung

(PresseBox) (Lünen/Darmstadt, )
Direkt vor dem Studienabschluss klingeln die Alarmglocken: Ein Job muss her, der nicht nur finanziell absichert, sondern gleichzeitig Spaß macht. Die itemis AG mit Stammsitz in Lünen und Niederlassung in Frankfurt, die bereits mehrfach für ihre Arbeitgeberqualität ausgezeichnet wurde, stellt sich sowie ihre Angebote eben diesen interessierten Job-Anwärtern nun auf der »konaktiva 2013« am 14. Mai in Darmstadt vor.

Die letzten Jahre haben es gezeigt: Immer weniger geht es bei der Suche nach dem richtigen Job um die Entlohnung, die Chemie im Team und viel zitierte Work-Life-Balance rücken in den Fokus. Die itemis AG, Softwareentwicklungshaus aus Lünen bei Dortmund, hat sich bereits seit ihrer Gründung im Jahr 2003 für den Königsweg entschieden: Neben einer leistungsgerechten Bezahlung wartet das Unternehmen mit zahlreichen Angeboten auf, die das Arbeiten in dem inzwischen bundesweit aktiven und rund 160 Mitarbeiter starken Unternehmen besonders angenehm machen sollen.

So wurde das 4+1-Arbeitszeitmodell ins Leben gerufen, das Mitarbeitern einen Tag der Woche zur persönlichen Weiterbildung vertraglich zusichert. Dabei steht es jedem Einzelnen frei, sich in Technologien, Sprachen oder anderen Bereichen fortzubilden. Auch das eigene Engagement ist bei itemis gefragt: Wer möchte, kann Schulungen und Trainings nicht nur besuchen, sondern gemeinsam mit Kollegen eigene Gruppen bilden und dort das gesammelte Wissen an das Team weitergeben. Für neue Team-Mitglieder wurde zudem mit den »Training Series« ein spezielles Einarbeitungs- und Schulungsprogramm aufgelegt.

Neben der bei itemis obligatorischen Gleitzeit und der Politik der offenen Türen wird Gesundheit am Arbeitsplatz außerdem mit eigenen Sportkursen wie Schwimmen, Kettlebell, Rückenschule und Golf unterstützt. »Wir wissen um die Bedeutung von Freizeit, gerade in unserem sehr schnelllebigen Beruf«, sagt Patrick Schneider, der bei itemis für die Personalgewinnung verantwortlich zeichnet. »Wer den Großteil seiner Arbeit vor allem am PC erledigt, braucht einen Ausgleich - auch, um weiterhin Leistung erzielen zu können.«

Studenten, Absolventen und an einer Ausbildung Interessierte können sich von itemis nun während der »konaktiva 2013« ihr eigenes Bild machen. Am Dienstag, 14. Mai, wartet das Unternehmen mit Stand, Einzelgesprächen und zahlreichen Stellenangeboten im Wissens- und Kongresszentrum in Darmstadt auf.

Details zu itemis finden Interessierte unter www.itemis.de. Weitere Informationen zur »konaktiva 2013« stehen unter https://www.konaktiva.tu-darmstadt.de/... zur Verfügung.

Die itemis AG mit Stammsitz in Lünen bei Dortmund wurde im Jahr 2003 gegründet. Die branchen- und technologieunabhängige Unternehmensberatung ist führend bei der Automatisierung von Softwareentwicklungsprozessen. Weitere Schwerpunkte liegen in der strategischen Beratung sowie in der Entwicklung und Bereitstellung nutzerfreundlicher Lösungen für die Märkte Unternehmensanwendungen, eingebettete Systeme und Business-Applikationen für mobile Endgeräte. Mit YAKINDU bietet die itemis Eclipse-basierte Produkte für durchgängiges Software- und Systems-Engineering an. Weitere Informationen zu den YAKINDU-Produkten auf www.yakindu.de.

itemis beschäftigt zurzeit 150 Mitarbeiter an mehreren Standorten in Deutschland, Frankreich und der Schweiz. Für seine herausragende Arbeitgeberqualität erhielt die itemis AG zahlreiche Auszeichnungen, darunter unter anderem den »Deutschen Personalwirtschaftspreis 2010«. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie hat das Unternehmen zudem als »Exzellente Wissensorganisation« geehrt.

Im Jahr 2010 belegte itemis außerdem Platz 1 bei dem von der BQI Best Quality Institute GmbH ausgelobten, unabhängigen »Agile Leadership Award 2010«, der das Unternehmen für seine Kompetenz im agilen Projektmanagement überreicht wurde.

Nach 2009 wurde itemis im Jahr 2011 mit dem »Technology Fast 50 Award« ausgezeichnet und damit erneut in die Liste der 50 wachstumsstärksten Technologieunternehmen in Deutschland aufgenommen.