Weltzentrum der Medizintechnik nebenan
Gerade die Nähe zum Medizintechnikcluster in der benachbarten Region Tuttlingen machte das Forum interessant für Unternehmen und Forschung. Der Technologieverbund TechnologyMountains sowie die MicroMountains AG, die das Forum gemeinsam mit der IHK veranstalteten, stammen genau aus dieser Branche. Gegründet in Tuttlingen möchten sie den Technologietransfer innovativer Unternehmen in der Region intensivieren und Synergien hin zur Medizintechnik schaffen. Der Austausch zu und Bedarf an fortschrittlichen und extrem sicheren Produkten ist in dieser Branche besonders hoch.
Lithium-Polymer-Batterien ganz vorne mit dabei
Der Trend hin zur Entwicklung immer leichterer und dünnerer Geräte ist in der Medizintechnik wie in vielen anderen Branchen gegeben. Mobile Anwendungen, die auf eine batteriebetriebene Energiequelle zurückgreifen, sind auf dem Vormarsch. Dies spiegelt die große Nachfrage nach Lithium-Polymer-Batterien der Firma Jauch auf dem Innovationsforum in Donaueschingen wider. Lithium weist eine viel höhere Energiedichte und Spannung als bisher verwendete Materialien auf. Die Anwendung kann somit deutlich länger oder mit mehr Leistung betrieben werden, die Batterien sind bei vergleichbaren Leistungsdaten deutlich kleiner.
Unternehmen aus der Schweiz, Österreich und Süddeutschland sowie hochrangige Manager von Daimler und Thyssen-Krupp nutzten die Gelegenheit, sich auf dem Stand der Jauch Quartz GmbH diese zukunftsweisende Batterie-Technologie erklären zu lassen.