Ein jdk-Redaktionsteam prüft die Bewertungen und erstellt auf dieser Grundlage Übersichten (Scorecards) und Bestenlisten (Rankings), die Portalnutzern als Hilfe für Investitionsentscheidungen dienen. Die Nutzer können außerdem ihre persönliche Bestenliste (Favoriten) zusammenstellen. Dabei werden sie über Änderungen der Anbieter im Ranking automatisch informiert. Unternehmen, die einen guten Rankingplatz erreicht haben, erhalten ein Benchpark-Siegel, mit dem sie auf ihrer Internetpräsenz werben können.
"Unsere Neutralität und unsere mehrjährige Erfahrung im ECM-Markt sind für die Portalnutzer die beste Gewähr für eine objektive Prüfung der Beurteilungen und damit für den hohen Standard des Portals", erklärt Jörg Dennis Krüger, Geschäftsführer von jdk. "Die Erweiterung hin zur ECM-Plattform liegt insofern nahe, als der ECM-Markt massiv an Bedeutung gewinnt und bisherige WCM- und CMS-Hersteller gezwungen sein werden, im ECM-Markt zu agieren."
Neben Enterprise-Content-Management-Herstellern werden auf dem unabhängigen Portal auch Internet- und Kommunikationsagenturen, CRM- und ERP-Softwareanbieter sowie ERP-Implementierer bewertet. Auch hier entscheiden spezialisierte Redaktionsteams über die Freischaltung von Kundenbeurteilungen und die Aufnahme von Unternehmen in die Bestenliste bzw. Übersichten. Die Benchpark-Plattform stellt mit rund 40.000 Seitenzugriffen im Monat, darunter über 10.000 qualifizierten Besuchen, mehr als 3.000 Bewertungen und 5.000 registrierten Nutzern in Deutschland, Österreich und der Schweiz praktisch die "Stiftung Unternehmenstest" dar.
Der Relaunch des Portals, das im Hinblick auf Design und Funktionen vollständig überarbeitet wurde, vereinfacht unter anderem das Bewertungsverfahren. Die Kunden können jetzt in nur einem Durchgang und ohne vorherige Anmeldung eine Beurteilung abgeben. Die Authentifizierung erfolgt später via E-Mail im Double-Opt-In-Verfahren. Erstmals liefert Benchpark Bewertungen für spezifische Kompetenzfelder, so dass Einkäufer individuelle Rankings der jeweils besten Anbieter für ihre jeweiligen Projektanforderungen erhalten. Für die Überarbeitung der Plattform nutzten die Betreiber Erfahrungen aus über drei Jahren Arbeit.