Ansprechpartner:in Kristian Raue +49 761 151470

Business Intelligence mit Open Source und In-Memory auf der Überholspur

Neuer Palo-Server 2.0 ist bis zu 10 mal schneller als die Vorgängerversion - In-Memory OLAP-Datenbank von Jedox beschleunigt Business Intelligence - Multidimensionale Verarbeitung von Excel-Daten in Echtzeit für Planung, Reporting und Analyse

(PresseBox) (Freiburg, )
Business Intelligence (BI) mit Open Source muss nicht langsamer sein als mit kommerziellen Lösungen. Im Gegenteil: Die Verarbeitungsgeschwindigkeit der neuen Version 2.0 von Palo-Server (Open Source) ist im Vergleich zur Vorgängerversion bis zu 10 mal größer. Entsprechend beschleunigt laufen Anwendungen der In-Memory OLAP-Datenbank von Jedox für Planung, Reporting, Konsolidierung und Analyse. Auf Palo-Server 2.0 aufbauende BI-Anwendungen funktionieren sogar teilweise schneller als gängige kommerzielle BI-Lösungen. Ab sofort kann Palo-Server 2.0 — inklusive Add-In für Excel — kostenfrei unter www.palo.net herunter geladen werden.
Durch Vorhalten aller verarbeiteten Daten im Arbeitsspeicher (In-Memory OLAP) schafft Palo-Server die Voraussetzungen für hohe Geschwindigkeiten. Datenabfragen von Basiszellen und auch von summierten Zellen erfolgen in Echtzeit. Ergebnisse liegen daher in kürzester Zeit vor. Damit unterscheidet sich Palo-Server von gängigen mehrdimensionalen Datenbanken, die auf relationalen Technologien (ROLAP) beruhen. Das Zurückschreiben von Daten in Cubes (Write-Back) unterstützt außerdem In-Memory-Planung — sowohl Top/Down als auch Bottom/Up.
„Geschwindigkeit ist eine der meistgenannten Anforderungen an BI-Anwendungen und zählt — interessanterweise — auch zu den am häufigsten genannten Kritikpunkten. Datenabfragen, die länger als zwei bis drei Sekunden dauern, sind für die meisten Anwender heute nicht mehr akzeptabel. Diese Schwelle überschreitet Palo Server 2.0 nicht; Ergebnisse zu Datenabfragen werden meistens in Millisekunden angezeigt“, erläutert Kristian Raue, CEO der Jedox GmbH.

Palo-Server 2.0 eignet sich sehr gut als Datenengine für Microsoft Excel. Palo ergänzt Excel um die fehlende Back-End-Technologie und vereinheitlicht so die Datenbasis für unternehmensweit verstreute Excel-Anwendungen. Der multidimensionale Datenserver verwaltet zentral eine beliebige Anzahl von Spreadsheet-Zellen, die auf mehrere Datenwürfel (Cubes) verteilt sein können. Die dadurch entstehenden Enterprise Spreadsheets übernehmen die Verdichtung, Kontrolle und Verteilung der Excel-Daten, während Anwender die Vorteile von Excel uneingeschränkt nutzen können. Über die ebenfalls von Jedox angebotene Worksheet-Server Technologie können Palo-Daten auch über das Web abgefragt und eingegeben werden.

Die Version 2.0 ermöglicht nun auch daten- und strukturbetriebene Analysen von Unternehmensdaten, beispielsweise ABC- und Top-Down-Analysen. Mit solchen individuell einstellbaren Instrumenten können Anwender genaue Situations- und Plananalysen durchführen. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse unterstützen Führungskräfte bei ihren betriebswirtschaftlichen Entscheidungen.

Die von Jedox bereitgestellte offene API vereinfacht die Entwicklung von Schnittstellen, die Palo-Server mit anderen Anwendungen verbindet.

Mit Beratung und Support unterstützt die Jedox GmbH ihre Kunden bei der raschen Implementierung von Palo-Server 2.0 und hilft dabei, dessen flexible Anwendungsmöglichkeiten auszuschöpfen.