GERRY WEBER ist seit 2009 in der Modebranche Vorreiter beim Einsatz von Radio Frequency Identification (RFID). Jährlich werden weltweit etwa 30 Millionen Artikel in allen unternehmenseigenen Geschäften mit dieser Technologie ausgestattet, um die Warenlogistik und weitere einzelhandelsspezifische Prozesse zu verbessern sowie den Warenschwund zu minimieren. GERRY WEBER wird die RFID-Anwendungen von Tyco implementieren, um eine präzisere Bestandserfassung und verbesserte Warenverfügbarkeit in den Geschäften zu gewährleisten, wobei unter anderem folgende Aspekte einbezogen werden: Wareneingang, Cycle-Counting, Auffinden von Produkten, Point-of-Sale (POS), Warenschwund, Auffüllen der Warenbestände in den Verkaufsräumen und Warentransport.
Durch die neue RFID-basierte Transparenz hinsichtlich der Informationen über die genauen Warenbestände und -standorte auf Artikelebene (Art, Größe und Farbe) ist es möglich, Out-of-Stock Situationen im Geschäft zu vermeiden und so die Kundenzufriedenheit zu verbessern. Die Echtzeit-Transparenz des Warenbestands in sämtlichen Läden bildet eine wichtige Grundlage für eine erfolgreiche Omni Channel-Strategie im Einzelhandel.
Die außergewöhnliche Erfolgsgeschichte der GERRY WEBER International AG begann 1973 mit der Vision, ein neues und einzigartiges Mode- und Lifestyle-Unternehmens aufzubauen. Bis heute hat sich aus dieser Idee ein Konzern mit weltweit rund 1.000 eigenen Stores und Verkaufsflächen (plus 242 von HALLHUBER), etwa 2.700 Shop Flächen, 272 Franchise Stores sowie Marken Onlineshops in neun Ländern entwickelt. Das Unternehmen vereint dabei vier starke Markenfamilien unter einem Dach: GERRY WEBER, TAIFUN, SAMOON by GERRY WEBER und HALLHUBER.
„Wir verstehen die Herausforderungen, mit denen Einzelhändler bei der Sicherstellung einer exakten Warenverfügbarkeit konfrontiert sind, um die Nachfrage der Kunden stets erfüllen zu können", so Nancy Chisholm, President Tyco Retail Solutions. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit GERRY WEBER, und dass wir unsere langjährige Erfahrung, unsere bewährten Lösungsmarken wie Sensormatic® und TrueVUE® sowie leistungsstarke RFID-Technologien einbringen können. Damit können Einzelhändler das Einkaufserlebnis der Kunden verbessern und eine optimale Store Performance in einer Omni Channel-Einkaufsumgebung schaffen." Neben der Anwendung TrueVUE® Inventory Visibility wird Tyco Retail Solutions Beratungsdienstleistungen für das Projektmanagement von GERRY WEBER bereitstellen.