Anti-Viren Spezialist GRISOFT übernimmt Anti-Malware Experten ewido networks

Eine umfassende Anti-Malware Schutzlösung wird Kunden vor der steigenden Anzahl bösartiger Bedrohungen schützen

(PresseBox) (Brno, Tschechische Republik und Millburn, N.J., USA, )
GRISOFT, Hersteller der preisgekrönten Software AVG Anti-Virus, gibt die Übernahme von ewido networks, einem führenden Anbieter innovativer Anti- Malware Lösungen bekannt. Durch die Unternehmensintegration wird die Produktpalette von GRISOFT – AVG Anti-Virus und Firewall – um einen umfassenden Malware-Schutz erweitert. Die Kunden erhalten ein Höchstmaß an Sicherheit vor jeglichen Bedrohungen aus dem Internet: Denn Endverbraucher und Unternehmen sind einer zunehmenden Artenvielfalt an Schädlingen jenseits von Viren und Würmern ausgesetzt.
Dieser Unternehmenszusammenschluss rückt GRISOFT in eine starke, wettbewerbsfähige Position, um Bedrohungen aus dem Internet zukünftig noch effektiver zu erkennen, abzuwehren und dem bestehenden Kundenstamm von über 30 Millionen Nutzern noch umfassendere Upgrade-Möglichkeiten bieten zu können. In nur zwei Jahren entwickelte ewido networks seine preisgekrönte Anti-Malware Technologie, die den gleichen benutzerfreundlichen Ansatz wie GRISOFT’s AVG Anti-Virus und Firewall verfolgt. Die proaktive Herangehensweise bezüglich der Bekämpfung von Schädlingen basiert auf fortschrittlichen Erkennungsmethoden und wird eine wichtige Komponente in der Scan-Engine zukünftiger AVG Sicherheitsprodukte sein. „Das gesamte ewido-Team freut sich darauf, seine Erfahrungen und das umfangreiche Know-How im Bereich des Malware-Schutzes mit GRISOFT zu teilen“, so Andreas Rudyk, Mitgründer und Geschäftsführer von ewido networks.

„Die Übernahme von ewido networks ist ein weiterer Schritt in der Verwirklichung unserer Vision, einen benutzerfreundlichen und übergreifenden Schutz gegen jegliche Art von Bedrohungen durch Malware zu schaffen“, so Karel Obluk, CTO von GRISOFT. „Um unseren Kunden einen optimalen Schutz in möglichst kurzer Zeit bieten zu können, wird GRISOFT weiterhin fortschrittliche Sicherheitstechnologien entwickeln und strategische Partnerschaften schließen.“

Der primäre Fokus von GRISOFT liegt auf der Bereitstellung einer umfassenden Softwarelösung für einen proaktiven Schutz gegen Computerviren. Die AVG Anti-Virus Produktlinien werden weltweit über Händler und das Internet vertrieben und unterstützen alle gängigen Betriebssysteme und Plattformen. Im nächsten Quartal wird GRISOFT neue Versionen der AVG- und ewido-Produkte veröffentlichen.

Intel Capital, die Investmentsparte von Intel, und Enterprise Investors (EI), das größte Private Equity Unternehmen in Zentral- und Osteuropa, investierten kürzlich zusammen 52 Millionen US-Dollar in GRISOFT.
„Mit der Übernahme von ewido entwickelt sich GRISOFT zu einem der führenden Anbieter umfassender Malware-Schutzsoftware für private Anwender und mittelständische Firmen“, sagt Ashish Patel, Managing Director von Intel Capital EMEA. „Die Kombination von Softwareprodukten aus dem Hause GRISOFT und den neuesten Anti-Virus Funktionen der Intel Hardware, wie die Intel XD Bit Technologie, liefert Endkunden und Unternehmen einen soliden Schutz gegen die steigende Zahl an
sicherheitskritischen Bedrohungen“, fügt Patel hinzu.