Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 168376

juwi Holding AG Energie-Allee 1 55286 Wörrstadt, Deutschland http://www.juwi.de
Ansprechpartner:in Christian Hinsch +49 6131 5885640
Logo der Firma juwi Holding AG
juwi Holding AG

Baubeginn für das Photovoltaik-Kraftwerk „El Cura“ in Andalusien

Solare Stromerzeugung unter der Sonne Spaniens

(PresseBox) (Antequera, )
Mit der Montage der ersten Solarmodule feierte die juwi-Gruppe aus Bolanden (Rheinland-Pfalz) jüngst zusammen mit der Ansasol S.L. aus Malaga den offiziellen Baubeginn für das Photovoltaik-Kraftwerk "El Cura" in der Provinz Malaga(Andalusien). Bis Sommer 2008 errichten die Solarexperten auf einer über 60.000 Quadratmeter großen Freifläche eine Zwei-Megawatt- Anlage mit modernster Dünnschichttechnologie der Firma First Solar. Finanzierungspartner ist die Voigt & Coll. GmbH aus Düsseldorf.

Jährlich werden in dem Solarstrom-Kraftwerk etwa 3,1 Mio. kWh sauberer Strom erzeugt. Das Solarkraftwerk wird damit pro Jahr rund 2.000 Tonnen des Treibhausgases Kohlendioxid einsparen. "In einer Zeit, wo alle Welt über den Klimawandel diskutiert, zeigen wir die Leistungsfähigkeit der erneuerbaren Energien", so Peter Götting, Leiter der spanischen juwi-Niederlassung in Antequera. Juwi ist als Generalunternehmer auch für die Auslegung und Logistik verantwortlich.

"Solarstrom schont nicht nur die Umwelt, sondern macht auch unabhängig von teuren Energieimporten und schafft neue Arbeitsplätze", so Robin Schöck, Geschäftsführer des Projektentwicklers Ansasol. Mit über vier Jahren Erfahrung auf dem spanischen Solarmarkt ist Ansasol von der Grundstückssuche über die Projektentwicklung bis hin zur Bauleitung und Betriebsführung (über das Schwesterunternehmen Volta Team S.L.), einer der führenden Unternehmen in Südspanien.

Das Investitionsvolumen für den Solarpark "El Cura" beträgt rund 12 Millionen Euro. Eigentümer und Betreiber des Solarparks sind die SolEs Beteiligungsfonds der Firma Voigt & Coll. GmbH aus Düsseldorf. "Wir sind sehr stolz, mit so qualifizierten Partnern dieses erstklassige Photovoltaik-Kraftwerk für unsere deutschen Investoren errichten zu können" so Markus Voigt, Geschäftsführer von Voigt & Coll. "Wir werden damit sehr gute Ergebnisse erzielen können."

Antequera liegt ca. 40 km nördlich der Provinzhauptstadt Málaga und ist nicht nur wegen ihrer klimatischen Bedingungen (250 Sonnentage/Jahr) ein optimaler Standort für ein Solarkraftwerk, sondern auch weil in Spanien ähnlich wie in Deutschland die Vergütung und die Abnahme von Solarstrom gesetzlich geregelt ist. Mit diesem Projekt ist die Gemeinde Antequera Vorreiter beim Umweltschutz in der Region.

Zur Ansasol S.L.

Die Ansasol S.L. hat ihren Firmensitz in Marbella und ist auf Photovoltaik-Großprojekte in Andalusien spezialisiert. Die Firma, die im Jahr 2004 gegründet wurde, plant, projektiert und realisiert Photovoltaik-Großanlagen ab 2 MWp auf Freiflächen sowie Hallen und öffentlichen Gebäuden im südlichen Spanien.
Das Solarkraftwerk "El Cura" in Antequera zählt zu den sechs Photovoltaik-Großanlagen, die von der Projektierungs-und Genehmigungsphase in die Bauphase übergehen. Zusammen mit dem Schwesterunternehmen Volta Team S.L., das für die Installation, Montage und Wartung der Anlagen zuständig ist, bietet die Ansasol S.L. einen Komplettservice für die Planung, den Bau und die Betriebsführung von Photovoltaik-Großanlagen aus einer Hand.

Zur Voigt & Collegen

Die Voigt & Coll. GmbH ist ein unabhängiges Emissionshaus für internationale Kapitalanlagen mit einer sehr großen Initiatoren-Erfahrung und langjährigen Kundenbeziehungen in der Finanzindustrie.

Voigt & Coll. wurde Anfang 2005 von erfahrenen Unternehmern der Finanzindustrie mit mehr als 15 Jahren aktiven Berufslebens in der Finanzindustrie und über 3 Mrd. Euro platziertem Fondsvolumen gegründet.

Neben dem Auflegen eigener Fonds, der Beratung internationaler Emissionen in Produktdesign, Strukturierung, Marketing und Vertriebskonzepten, bietet das Haus auch umfängliches Research, Studien und Analyse sowie Bewertung bestehender Produkte. Seit mehr als zwei Jahren konzipiert Voigt & Coll. sehr erfolgreich Projekte im Bereich erneuerbarer Energien.

juwi Holding AG

Die juwi-Gruppe zählt mit einem Jahresumsatz von rund 400 Millionen Euro zu den führenden Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien. Neben Photovoltaik und Biomasse ist die Windenergie das stärkste Standbein. Mit über 350 Mitarbeitern weltweit deckt juwi die gesamte Wertschöpfungskette ab - von der Planung und Projektierung über die Finanzierung und Realisierung bis hin zur kaufmännischen und technischen Betriebsführung.

Im Solarbereich hat das Unternehmen bis Mitte 2008 rund 750 PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von etwa 150.000 Kilowatt und einem Investitionsvolumen von rund 600 Millionen Euro realisiert.
Ende April 2007 begann der Bau der weltgrößten Photovoltaik-Anlage im Energiepark "Waldpolenz":
In Brandis, östlich von Leipzig, entsteht bis Ende 2008 auf einem ehemaligen Militärflughafen ein 40-Megawatt-Projekt; bereits im Juni wurde der erste Bauabschnitt offiziell in Betrieb genommen.

Im Bereich Windenergie hat die juwi-Gruppe bislang an über 50 Standorten in Deutschland, Frankreich und Costa Rica über 350 Windräder mit einer Gesamtleistung von rund 450 MW realisiert. Weitere Windparks entwickelt juwi derzeit in Tschechien, den USA, und Argentinien. Das juwi-Portfolio wird abgerundet durch den Bereich Bioenergie. Zu den herausragenden Projekten der juwi-Gruppe zählt die Morbacher Energielandschaft (MEL, www.energielandschaft.de) im Hunsrück, wo Wind-, Solar- und Bioenergieprojekte in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde Morbach realisiert wurden.

Kampagne "Grenzen durchbrechen"

Mit der Umsetzung der bisherigen und künftigen Projekte verfolgt die juwi-Gruppe die Vision einer weltweit nachhaltigen Energieversorgung. Für Rheinland-Pfalz hat juwi im September 2007 eine Studie vorgestellt, in der eine rein regenerative Stromversorgung bereits im Jahr 2030 präsentiert wird. Im Rahmen der Kampagne "Grenzen durchbrechen" (www.grenzen-durchbrechen.de) werben mittlerweile immer mehr Menschen für einen rasanten Ausbau der erneuerbaren Energien weltweit.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.