In der Kategorie B2B Film/Eventfilm wurde K16 für einen Messefilm ihres Kunden JUWI GmbH ausgezeichnet, einem Projektentwicklungsunternehmen für erneuerbare Energien. Für den Messeauftritt auf der Intersolar 2024 entwickelte die Agentur einen Film, der die Blicke der Besuchenden auf sich zog: Die Solarenergiekennzahlen von JUWI wurden hochgezählt von 0 bis „unbezahlbar” und mit schnell wechselnder Typografie, dazu passenden Illustrationen, dynamischen Schnitten und motivierender Musik inszeniert. Der kurze Film zeigte plakativ und humorvoll die Expertise von JUWI. K16 erzeugte mit den Filminhalten zudem kurze Videos mit selbst erdachten Witzen, die das Publikum der Solarenergie-Messe direkt ansprachen. Aus diesen entstanden im nächsten Schritt Postkarten, welche die Besuchenden auf der Messe begeisterten. „Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit im letzten Jahr für unser Geschäftsfeld Windenergie wussten wir, dass wir K16 in Sachen Messefilm vertrauen können. Das kreative Konzept des Messefilms für die Solarenergie hat die Besuchenden direkt an unseren Stand gezogen und war ein voller Erfolg für uns“, so Silvia Augustin, Leiterin Unternehmenskommunikation bei JUWI GmbH.
Die Position als Marktführer für Business-Präsentationen und Powerpoint-Vorlagen konnte K16 mit Templates für die hkp///group, ein Beratungsunternehmen für Human Resources und Corporate Governance, unter Beweis stellen. Im Kern stand die konzeptionelle und visuelle Übertragung der neu entwickelten Markenidentität auf einen funktionsgerechten, nutzerfreundlichen und markenkonformen Präsentationsmaster. Dieser Master war Basis für diverse weitere, flankierenden Unterlagen wie Bibliotheken, Guidelines und darüber hinaus verschiedene Trainingsformate, um die Mitarbeitenden von hkp///group bestmöglich für die alltägliche Arbeit mit dem neuen Folienmaster vorzubereiten und auszustatten.
Thomas Müller, Partner und Head of Marketing & Communication der hkp///group: „Die Entwicklung unseres neuen PPT-Masters war Bestandteil eines umfangreichen Corporate Re-Designs im Kontext einer strategischen Neupositionierung. Das K16-Team war in den unterschiedlichen Rollen perfekt zusammengesetzt und geführt und hat mit unserer internen Aufstellung sehr gut harmoniert. Nach der Implementierung haben wir durchweg positives Feedback aus dem Markt erhalten. Für unsere Beraterinnen und Berater waren neben dem Stolz auf ein grundlegend wertigeres, zeitgemäß frisches Design insbesondere die hohe Funktionalität des neuen PPT-Masters und die daraus resultierenden Effizienzgewinne die größten Pluspunkte. Ein herzlicher Dank an K16 für die enorme Professionalisierung eines der erfolgskritischen Werkzeuge unserer alltäglichen Arbeit.“
Auch die eigene Portfolioerweiterung wurde belohnt: 2023 gründete K16 die Agenturmarke KONKAV, welche speziell B2B-Marken und -Kampagnen entwickelt. Die Eigenmarke KONKAV überzeugte die Juroren in den Kategorien Agenturdarstellung/Brand Design und Agenturdarstellung/Naming. Das Brand Design verkörpert den Purpose von KONKAV: Let‘s turn B2B bold!
Eibo Schulz-Wolfgramm, Geschäftsführer und Mitgründer von K16: „Die Kolleginnen und Kollegen unseres Brand- und Campaign-Teams haben viel Herzblut in die strategische Positionierung und in die Entwicklung der Marke KONKAV gesteckt. Ich freue mich riesig, dass die Jury und unsere Kunden diese Anstrengungen anerkannt haben. Ein starkes Zeichen und ein super Ansporn für die Arbeit aller Beteiligten. Die Zukunft ist bold!"
Alle ausgezeichneten Projekte und noch mehr finden Sie auf www.k16.de/work.
Mehr zur Eigenmarke KONKAV im K16 Newsblog.
Den Webauftritt von KONKAV finden Sie auf www.konkav.agency.