Story Box-ID: 202904

Ansprechpartner:in Frau Duda Zeco +49 40 38687464

Karl-May-Welten III entführt in das Universum des „Maysters“

Die Sammlung der facettenreichen Beiträge erscheint im Dezember 2008 im Karl-May-Verlag

Die Werke Karl Mays bieten über das reine Lesevergnügen hinaus jede Menge Ansatzpunkte für die weiterführende Beschäftigung mit dem Phänomen May. Sei es die detaillierte Analyse einzelner Aspekte seiner Schriften oder der Blick über den „Buchrand“ auf das Leben des Schriftstellers, die zeitgeschichtlichen Gegebenheiten sowie die zahlreichen Verfilmungen seiner Werke. Einen ebenso abwechslungsreichen wie fundierten Ansatz dafür bietet die beliebte Reihe „Karl-May-Welten“ aus dem Karl-May-Verlag.

Nachdem die ersten Bände sich in den letzten Jahren zu einer populären Standardlektüre der Karl-May-Szene entwickelt haben, kündigt der Verlag für Dezember dieses Jahres den dritten Band an.
Die Herausgeber Michael Petzel und Jürgen Wehnert stellen hierfür erneut eine Vielzahl an Artikeln zusammen, die das farbenprächtige und umfangreiche Karl-May-Universum aus den unterschiedlichsten Perspektiven beleuchten.

Gemeinsames Merkmal aller Beiträge: Die Verfasser sind ausgewiesene May-Kenner, deren inhaltlich fundierte, kompetent geschriebene und ausgesprochen unterhaltsam zu lesende Texte Einblicke in die Welt des „Maysters“ bieten. Karl-May-Neueinsteiger genauso wie -Experten finden hier anregende Artikel rund um Leben und Werk, Film und Schauspiel sowie Forschung und Kritik.

Im dritten Band findet sich Interessantes wie z. B. Beiträge zu „Karl May auf Jiddisch“, „Mays Pferde – Rih lebt!“, „Karl-May-Sammelalben“, „Die Dreharbeiten zur TV-Serie ‚Kara Ben Nemsi Effendi’" oder „Karl May in Tschechien“. Zu den Autoren zählen u. a. Carl-Heinz Dömken, Hartmut Schmidt, Thomas Winkler sowie die Herausgeber Michael Petzel und Jürgen Wehnert selbst. Eine Vielzahl bislang kaum bekannter Abbildungen macht die Publikation außerdem zu einem optischen Vergnügen.

Freunde der ersten beiden „Karl-May-Welten" sollten sich auch den dritten Band nicht entgehen lassen, für Neueinsteiger bietet er eine ideale Themenvielfalt, um sich von dem großartigen Karl-May-Kosmos begeistern zu lassen.

Michael Petzel und Jürgen Wehnert (Hg.)
Karl-May-Welten III
Neues für Karl-May-Freunde