"Im heutigen, hart umkämpften Druckmarkt verlangen Druckunternehmen nach Maschinen, die Flexibilität, Produktivitäts- und Gewinnzuwachs, die Möglichkeit zum Drucken auf vielen verschiedenen Substraten, die Reduzierung von Abfällen und mehr Umweltfreundlichkeit bieten", sagt Mark Hischar, President und CEO der KBA North America. "Zwei Modelle aus der breiten Palette der KBA-Druckmaschinen - die neue Rapida 75 23x29-Zoll und die beliebte Genius 14x52 UV 20-Zoll - sind nachweislich führend in diesen Bereichen. Ziel dieser Veranstaltung ist es, Druckunternehmen neue Möglichkeiten bei kleinen und mittleren Formaten aufzuzeigen und ihnen die neuesten Anlagen und Technologien zu zeigen."
Gastredner Bob Hall, Chefredakteur des Magazins "Quick Printing", hielt eine mitreißende Ansprache vor den Anwesenden. Hall, ein Veteran der Druckindustrie mit 25 Jahren Erfahrung und preisgekrönter Journalist, rechnete vor, dass der Offsetdruck auch in Zukunft nicht zurückgehen werde, selbst wenn die digitale Bildverarbeitung in der Branche dramatisch zugenommen hat, und er legte Statistiken vor, die seine Behauptungen beweisen.
Publikumswirksame Vorführung der Druckmaschinen
Einer der vielen Höhepunkte der Veranstaltung war eine besondere Druckmaschinenvorführung. Die Menge beobachtete staunend und aufgeregt, wie die Rapida 75 mit maximaler Geschwindigkeit einen Vier-Farben-Druck erledigte, der nach Konvertierung des fünften Drucks mit Technik vom Zulieferer H.S. Boyd inline ausgestanzt wurde.
Chris Travis, Direktor für Technologie bei KBA, erklärte, wie die auf diesen KBA-Maschinen gedruckten Produkte den Unterschied zwischen einem Unternehmen und seinen Mitbewerbern ausmachen können. "Die KBA-Werksschau befasste sich mit vielen einzigartigen Anwendungsmöglichkeiten, um die Druckunternehmen bei der Diversifizierung ihrer Angebote zu unterstützen", so Travis. "Dies reichte vom Drucken hochwertiger Offset-Aufträge bis hin zum Drucken auf speziellen Substraten wie zum Beispiel auf statisch haftenden Folien oder auf einem neuen umweltfreundlichen Kunststoff von MicroGreen." Präsentationen und Vorführungen fanden um 11.00 Uhr, 14.00 Uhr und 17 Uhr statt.
Die Veranstaltung wurde mit Anmerkungen von Eric Frank, dem Vice-President Marketing der KBA, eröffnet, der die Bedeutung des Marketings hervorhob. "Auf dem übervollen Markt von heute müssen sich die Druckunternehmen vermarkten und Mittel finden, um sich von anderen abzuheben", sagte er.
Viele Teilnehmer, Veranstaltung gut angenommen
"Diese Veranstaltung wurde gut aufgenommen und wir hatten viele Teilnehmer", sagt Joe Polanco, Präsident der PIA MidAmerica, einem regionalen Handelsverband für Unternehmen in den Bundesstaaten Kansas, Oklahoma, Texas und Western Missouri. Sein Hauptsitz befindet sich in Dallas, mit einer regionalen Niederlassung in Kansas City. "Sie gab einen guten Einblick in das Unternehmen KBA und sein neues Hauptquartier in Dallas. Mit dieser Veranstaltung konnte KBA ortsansässige Druckunternehmen im neuen Betrieb willkommen heißen und ihnen die Anlagen im laufenden Betrieb zeigen. Und es gab den Anwendern von KBA-Druckmaschinen Gelegenheit zum Gedankenaustausch und zum gegenseitigen Kennenlernen."
Um einen bequemen Ort für die Besucher anzubieten, an dem sie mehr über den Einfallsreichtum und die Technologie von KBA erfahren können, servierte das Unternehmen echtes deutsches Essen in geselliger Oktoberfest-Atmosphäre.
Die Druckunternehmen erhielten Einblick in die Produktion verschiedenartiger, exzellent gedruckter Druckbögen und nahmen Muster mit. Am beliebtesten waren Photos des bekannten Künstlers Rene Staud von einzigartigen Luxusautos, vom Inneren des Football-Stadions der Dallas Cowboys, einer Landschaftsidylle mit duftenden Tannenwäldern sowie neue Linsenraster-Bilder und die stets beliebten Weltkarten und nationalen Landkarten als Riesenposter.
Weitere Informationen:
www.kba-metroprint.com
www.piamidam.org