"Der Luftreinhaltung kommt beim Schweißen besondere Bedeutung zu. Dass wir jetzt zum wiederholten Male als Ausrüster für einen Nachwuchswettbewerb ausgewählt wurden, zeigt, welches Vertrauen unseren Produkten entgegengebracht wird", sagt Björn Kemper, Geschäftsführer der KEMPER GmbH. Ein gutes Beispiel dafür sei der Filter-Master XL. Das Gerät, das bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften zum Einsatz kommt, verfügt über hochmoderne und -effiziente KemTex ePTFEMembran-Filterpatronen. Diese stellen einen besonders hohen Abscheidegrad sicher und können damit sogar beim Schweißen hochlegierter Metalle eingesetzt werden.
Jörg Faber, Geschäftsführer der Kemppi GmbH, sieht die Nominierung zum Ausrüster ebenfalls als Bestätigung der hohen Produktqualität. "Metallbearbeitung unter Wettbewerbsbedingungen stellt besondere Anforderungen an die eingesetzten Geräte. Als Pionier auf dem Gebiet der Schweißtechnologie statten wir Veranstaltungen mit Lösungen auf dem neusten Stand der Technik aus." So ermöglichen die bei den Staatsmeisterschaften zum Einsatz kommenden Schweißmaschinen vom Typ KMS 400, Kempact 2530, MinarcTig 180 MLP und MasterTig MLS2300 AC/DC jederzeit präzises Arbeiten und damit vergleichbare Wettbewerbsbedingungen.
Die Österreichischen Staatsmeisterschaften finden vom 18. bis 21. November im Rahmen der Berufsinformationsmesse in Salzburg statt. Teilnahmeberechtigt sind Nachwuchsschweißer, die bereits über eine abgeschlossene Ausbildung sowie mindestens ein bis zwei Jahre Berufserfahrung verfügen. Zudem müssen sie sich bereits durch überdurchschnittliches Können ausgezeichnet haben. Die Sieger qualifiziert sich für die WorldSkills 2011, die vom von 4. bis 9. Oktober 2011 in London stattfinden.
Weitere Informationen zu KEMPER unter: www.kemper.eu