Wer sich mit Suchmaschinenoptimierung beschäftigt, weiß, dass die Rahmenbedingungen und Funktionsweisen dabei jedes Jahr Änderungen unterworfen sind. Die Gewichtungen, erfolgreichen Methoden und Aktivitäten müssen entsprechend angepasst werden. Die Zweitauflage von „Top Rankings bei Google & Co“ trägt diesem Umstand Rechnung. Kim Weinand hat die Veränderungen seit der Veröffentlichung der Erstauflage mit aufgenommen und wagt sogar einen mutigen Blick in die Zukunft der SEO. So etwa darauf, welche Rolle Schema.org oder Rich Snippets in Zukunft spielen werden und welche einfachen, aber effizienten Mittel Webmastern zur Verfügung stehen, um damit umzugehen.
Nach Ansicht Weinands wird sich auch die Art und Weise unserer Suche in den nächsten Jahren stark verändern, was nicht nur der zunehmenden Nutzung von Smartphones geschuldet ist, sondern vor allem der immer intelligenter werdenden Suchmaschine Google. Webseiten müssen daher in Zukunft andere Kriterien erfüllen als heute, um weiterhin erfolgreich zu sein. Welche dies sind wird in der überarbeiten Version des Buchs ebenso erklärt wie die Faktoren, die für eine erfolgreiche Customer Journey wesentlich sind. Denn speziell diese wird immer wichtiger und jedes Unternehmen sollte sich genau überlegen, wie der virtuelle Weg der Kunden zu ihnen aussieht oder besser, aussehen soll. Zunächst jedoch sollte man sich wohl selbst auf den Weg machen und einen Blick in die Neuauflage von „Top Rankings bei Google & Co“ werfen.
Top-Rankings bei Google und Co.
425 Seiten,
2., aktualisierte Auflage 2014, broschiert
ISBN 978-3-8362-2896-1
Weitere Informationen unter http://www.kim-weinand.de