PowerMaster arbeitet im Niederdruckbereich zwischen 2-8 bar mit Druckluft und kleinen Mengen wasserlöslichen Strahlmittels. Die Zugabe von minimalen Wassermengen bindet den Staub und verstärkt zudem den Reinigungserfolg. Die Reinigungswirkung entspricht in etwa einem Wasserhöchstdruckstrahl von 1200 bar. Ein solcher Hochdruckstrahl würde allerdings vermutlich nicht nur den Anstrich entfernen, sondern auch die Fassade selbst beschädigen. Bei Einsatz des PowerMaster-Verfahrens bleiben selbst Glasflächen unbeschädigt. Hinzu kommt, dass das PowerMaster-System auch vom Baugerüst aus einsetzbar ist. Es müssen für die Nutzung auf Baugerüsten keine zusätzlichen Schutzmaßnahmen getroffen werden.
Effektiv Süd konnte die gesamten Arbeiten an der Fassade zur vollen Zufriedenheit des Kunden aus Weingarten abwickeln.
Entfernung von Anstrichen von Metallflächen mittels PowerMaster
PowerMaster lässt sich nicht nur zur Entfernung von Restanstrichen auf Steinfassaden nutzen, sondern auch zur Entfernung schadhafter Anstriche auf Metallflächen. Kipp Umwelttechnik, die Schwesterfirma der mycon, setzt ebenfalls das PowerMaster-System ein. Kipp Umwelttechnik erhielt den Auftrag, an einem Krankenhausgebäude die verzinkte Konstruktion einer Balkonüberdachung zu entlacken, da die Beschichtung teilweise abblätterte.
Die Zinkbeschichtung, die Glasüberdachung und die anliegende Sandsteinfassade wurden durch PowerMaster in keiner Weise beeinträchtigt.