Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 178743

Kodak GmbH Hedelfinger Str. 60 70327 Stuttgart, Deutschland http://www.kodak.com
Ansprechpartner:in Frau Gudrun Baunach +32 2 352 28 47
Logo der Firma Kodak GmbH
Kodak GmbH

Maßgeschneiderte Workflow-Lösungen für Digitaldruckumgebungen zählen zu den wichtigsten Neuerungen von Version 5.0 des KODAK PRINERGY Workflow Systems

(PresseBox) (DÜSSELDORF, )
Digitaldruck-Workflow-Tools, eine gerätebasierende Farbmanagement-Plattform, Rastertechnologien der nächsten Generation, eine Lösung zur PDF-Bearbeitung in Adobe® Illustrator® CS3, weiterentwickelte Möglichkeiten für Automatisierung und Job-Planung bei Verpackungsdruck-Workflows und die erweiterte JDFUnterstützung sind die herausragenden neuen Funktionen und Leistungsmerkmale der Version 5.0 des KODAK PRINERGY Workflow Systems.

Die Version 5.0 des PRINERGY Workflow Systems erweitert den branchenführenden Workflow um wesentliche Leistungsmerkmale und sorgt in gemischten Produktionsumgebungen, in denen sowohl konventionell als auch digital gedruckt wird, für eine optimale Integration, Produktivität und Automatisierung. Die Einführung von Version 5.0 betrifft die gesamte Produktreihe und damit die KODAK PRINERGY EVO, PRINERGY CONNECT und PRINERGY POWERPACK Workflow Systeme. Darüber hinaus stellt Kodak ein neues Produkt vor: Das KODAK PRINERGY Digital Workflow System ist eine speziell für die besonderen Anforderungen und Bedürfnisse des Digitaldrucks konzipierte Workflow- Lösung.

"Durch die nahtlose Integration konventioneller und digitaler Workflows, integrierte Farbkontrolle, eine noch leistungsfähigere, JDF-gesteuerte regelbasierte Automatisierung und sonstige Funktionen, die manuelle Arbeitsschritte überflüssig machen, bietet das PRINERGY System 5.0 ein noch nie da gewesenes Niveau an Effizienz", erklärt Judi Hess, General Manager, Enterprise Solutions, Kodak's Graphic Communications Group und Vice President, Eastman Kodak Company.

Umfangreiche Werkzeugpalette für den Digitaldruck

Das PRINERGY Digital Workflow System wurde für die besonderen Bedingungen von Digitaldruck-Workflows, wie größere Mengen von Aufträgen mit kleineren Auflagenhöhen, ausgelegt. Es hilft Kunden, ihr Gewinnpotenzial im Digitaldruck zu steigern. Über eine einfach zu bedienende, leistungsfähige Oberfläche können Anwender Prozesse bündeln und Digitaldruckaufträge schnell und problemlos filtern, sortieren und drucken.

Das PRINERGY Digital Workflow System stellt Produktionswerkzeuge bereit, die durch erweiterte Automatisierung, intelligentes Job-Handling und Flexibilität die Produktivität und Effizienz im Digitaldruck steigern. Beispielsweise dienen die sogenannten Smart Lists als intuitives Instrument für die Druckjob-Disposition, das für maximale Kontrolle und Transparenz der Abläufe sorgt. Mit der Smart List-Funktion können Digitaldruckereien unter Berücksichtigung wichtiger Produktionskriterien wie Bedruckstoff, Liefertermin, veranschlagte Druckzeit und Kundeninformationen in Warteschlangen stellen. Über die integrierte bidirektionale JDF/JMF-Anbindung von Digitaldruckmaschinen kann das PRINERGY Digital Workflow System in Echtzeit Informationen über den Maschinenstatus und den Status von Druckaufträgen sowie Protokolle über den gesamten Produktionsverlauf liefern.

Die erweiterte Unterstützung von Standard-Dateiformaten für den variablen Datendruck(VDP) wie PPML/VDX und VPS versetzt das PRINERGY Digital Workflow System in die Lage, hochwertige Anwendungen mit personalisierten variablen Daten auf unterschiedlichsten Digitaldruckmaschinen auszugeben. Dabei lassen sich dank der integrierten JDF-Unterstützung auch die Job- bzw. Auftragsparameter übermitteln. In Verbindung mit der JDF-gesteuerten regelbasierten Automatisierung, die bei der automatischen Verarbeitung von Jobs mit Logik arbeitet und Bedingungen berücksichtigt, erreicht das PRINERGY Digital Workflow System eine herausragende Produktivität und Leistung.

KODAK Web-to-Print Lösungen und das KODAK PRINERGY Digital Workflow System

Als eine Komponente der KODAK Web-to-Print Lösungen ermöglicht das PRINERGY Digital System mithilfe der regelbasierten Automatisierung vom Eingang des Kundenauftrags bis zum fertig gedruckten Produkt eine durchgängig automatisierte Verarbeitung ohne manuelle Eingriffe. Die volle Integration des KODAK INSITE Storefront Systems, des KODAK INSITE Variable Data Print Systems und des KODAK PRINERGY Digital Print Systems hat zur Folge, dass Aufträge ungehindert die Produktion durchlaufen und zusammen mit ihren technischen Parametern bei der Digitaldruckmaschine ankommen.

Integrierte Farbkontrolle Das PRINERGY System 5.0 bietet eine enge Integration mit der KODAK COLORFLOW Software, sodass eine übergreifende Farbkontrolle in gemischten Offset- und Digitaldruckumgebungen möglich wird. Mittels Color Relationship Management
(Farbbeziehungsmanagement) vereinheitlicht die COLORFLOW Software alle Farbelemente wie ICC-Profile, Kurven sowie Sonderfarbenrezepte und verwaltet die Beziehungen zwischen den Farbelementen und den Druckbedingungen der Ausgabegeräte. Die enge Integration mit dem Workflow und Ausgabegeräten ermöglicht ein effizientes Einrichten komplexer Farb-Workflows und automatische Aktualisierungen, wenn sich Produktionsparameter verändern oder eine Druckbedingung neu definiert wird.

Die KODAK COLORFLOW Software mit der Druckfarbenoptimierungslösung senkt bei Bogen- und Rollenoffsetdruckereien den Verbrauch und die Kosten von Druckfarben.
Gleichzeitig verbessert sich die Druckqualität durch eine höhere Stabilität des Druckprozesses.

Die Druckfarbenoptimierungslösung generiert ICC-DeviceLink-Profile, die innerhalb des PRINERGY Workflows zur automatischen Neu-Separation von Bildern mit GCRSeparationstechniken(Gray Component Replacement, Unbuntaufbau) verwendet werden können.

Intelligente, automatisierte Sammelformerstellung Das PRINERGY Workflow System 5.0 kann auf intelligente Art und Weise automatisch Sammelformen zusammenstellen. Auf Grundlage von Version 5.3.2 der preisgekrönten KODAK PREPS Ausschießsoftware ist die PRINERGY Workflow Lösung nun in der Lage, ausgehend von einer Liste mit Job-Dateien Sammelformen zu erzeugen. Der Anwender kann Kriterien festlegen, anhand derer entschieden wird, welche Jobs wann zu gemeinsamen Formen zusammengestellt werden. Durch den Einsatz überwachter Ordner und der automatisierten Erstellung von Sammelformen kann die PRINERGY Workflow Lösung die Produktivität von Druckereien nachhaltig steigern.

Rastertechnologien der nächsten Generation

Um die Druckqualität weiter zu steigern und Anwendern in Bezug auf Rasterverfahren eine größere Auswahl zu bieten, integriert das PRINERGY System 5.0 die neue KODAK STACCATO CX Rastertechnologie und die KODAK MAXTONE CX Technologie. Mit der STACCATO CX und der MAXTONE CX Technologie können Anwender sowohl bei der AMals auch der FM-Rasterung die Punkte von Hochlicht-, Mittelton- und Tiefenbereichen konfigurieren. Auf diese Weise lassen sich die technischen Möglichkeiten in Druckvorstufe und Drucksaal sowie des Bedruckstoffs und der verwendeten Druckfarben und sonstigen Verbrauchsmaterialien optimal ausschöpfen.

"Unsere hybriden Rastertechnologien werden im Akzidenz-, Verlags-, Verpackungs- und Zeitungsdruck mit großem Erfolg eingesetzt", berichtet Dan Blondal, Technology Manager, Print Quality, Enterprise Solutions, Kodak. "Mit der CX Technologie können Anwender ihre Raster auf ihre Produktionsumgebung und Bedürfnisse feinabstimmen."

Adobe Portable Document Format (PDF) Convert - Lösung für Adobe

Illustrator CS3 zur Bearbeitung von PDF-Dateien Druckvorstufenfachleute sind seit Jahren mit den PDF-Bearbeitungsmöglichkeiten von Adobe Illustrator CS3 und Adobe Photoshop® CS3 vertraut. Auf der drupa stellt Kodak eine einzigartige, innovative Funktion von PRINERGY 5.0 vor, die es erlaubt, grafische Elemente in einer Adobe PDF-Datei mit den normalen Werkzeugen von Adobe Illustrator CS3 und Adobe Photoshop CS3 zu editieren.

Automatische Erstellung von Bogenlayouts im Verpackungsdruck

Im Verpackungsbereich liegt ein Hauptaugenmerk auf der Verkürzung der Time-to-Market.

Deshalb demonstriert Kodak auf der drupa eine neue Automatisierungsfunktion der PRINERGY Version 5.0, die eine dynamische Erstellung von Bogenlayouts ermöglicht. Dies geschieht mithilfe der bewährten regelbasierten Automatisierung und der KODAK PANDORA Step-and- Repeat-Software.

Der TIFF Assembler Plus - Job-Planungsmodul

Kodak präsentiert auf der drupa eine bahnbrechende Neuerung für die Planung von Druckaufträgen für den Wellpappendruck. In Version 2.6 der KODAK TIFF Assembler Plus Software steht ein Werkzeug für die dynamische Kostenanalyse zur Verfügung. Damit können Produktionsplaner die Auswirkungen ihrer Entscheidungen erkennen, bevor sie sie definitiv treffen. Dieser neue Planungsansatz ermöglicht eine Modellierung von Szenarien und liefert unmittelbare Rückmeldungen zu den tatsächlichen Produktionskosten, sodass gezielt eine höhere Produktivität und Kosteneinsparungen realisiert werden können.

Branchenführende JDF-Unterstützung

Das PRINERGY System 5.0 bietet aufgrund der Implementierung von JDF-Standards branchenführende Anbindungs- und Integrationsmöglichkeiten. Die Vernetzung zwischen Workflow-Umgebungen der Produktion, MIS-Systemen und Lösungen an den Druckmaschinen tragen zur Steigerung der Produktionseffizienz und der Produktivität von Unternehmen bei.

Kodak führt das PRINERGY Workflow System 5.0 auf der drupa erstmals öffentlich vor. Es wird im vierten Quartal 2008 lieferbar sein.

Hinter den KODAK Produkten steht KODAK Service & Support. Mit mehr als 3.000 professionellen Fachleuten deckt KODAK Service & Support über 120 Länder ab. Die führende, integrierte und herstellerübergreifend ausgerichtete Serviceorganisation bietet Beratung, Installation, Wartung und Support für Druckdienstleister, die gesamte grafische Industrie sowie die Bereiche Document Imaging und Datenspeicherung. Die Experten von KODAK Service &

Support unterstützen Kunden mit qualifizierten Dienstleistungen, die Kosten senken, die Produktivität maximieren und das unternehmerische Risiko minimieren.

Kodak GmbH

Kodak ist der weltweit führende Anbieter von Innovationen für den Imaging-Markt. Das Unternehmen bietet Endverbrauchern, Businesskunden und professionellen Nutzern anwenderfreundliche und grenzenlose Möglichkeiten für die Handhabung ihrer Fotos: von der Aufnahme, über die Weiterverarbeitung bis hin zum Output.

Weitere Informationen zu Kodak (NYSE: EK) finden Sie auf www.kodak.de oder www.kodak.com sowie den Blogs: 1000words.kodak.com, PluggedIn.kodak.com and GrowYourBiz.kodak.com.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.