"Wir haben ein neues Geschäftsmodell entwickelt, das es Verbrauchern ermöglicht, zu erschwinglichen Tintenpreisen, mit einfacher Handhabung und in der gewohnt hohen Kodak Qualität zu drucken", sagt Andreas Lippert, General Manager CDG/ FPG Kodak Deutschland. "Unser neues Preismodell wird das Homeprinting revolutionieren und gibt Verbrauchern mit hohem Druckvolumen die Möglichkeit, lange haltbare Dokumente und Fotos zu erschwinglichen Preisen in bester Qualität zu drucken. Mit Media Markt und Saturn konnten wir zwei marktführende Partner gewinnen, welche die Einführung der neuen Druckersysteme in Deutschland zum einen aktiv begleiten können und zum anderen eine bundesweit flächendeckende Distribution sicherstellen können", so Lippert weiter.
Die neuen Kodak Drucker EasyShare 5300 und 5500 bieten bei sehr einfacher Bedienbarkeit eine hohe Druckqualität auf der Basis neuartiger von Kodak entwickelter Tinten mit extrem kleinen Pigment-Partikeln. Die von Kodak für die Pigment-Tinten festgelegten Preise machen dabei alle Ausdrucke um bis zu 50 Prozent günstiger im Vergleich zu anderen Consumer Inkjet-Druckern. Die schwarze Tintenpatrone kostet 9,99 Euro, die Farbpatrone wird für 14,99 Euro erhältlich sein und beinhaltet alle Farben (basierend auf unverbindlicher Preisempfehlung des Herstellers).
Kodak ist überzeugt, mit dem Einstieg in den Inkjet-Home-Printing-Markt genau die Zielgruppe zu erreichen, die ein hohes Wachstumspotenzial verspricht. Das sind Verbraucher, die ihre Drucker gerne und oft einsetzen wollen, aber durch die hohen Tintenkosten frustriert sind.
Die Preise für die Drucker in Deutschland werden zum Zeitpunkt der Markteinführung im Mai / Juni bekannt gegeben.