Unabhängig davon, ob Ladungen auf der Straße oder im kombinierten Verkehr auf der Schiene reisen, oder ob es um volumen- beziehungsweise nutzlastsensible Einsätze, Stück- oder Schüttgut geht, Kögel bietet für alle Transporteinsätze die geeignete Lösung – auch maßgeschneidert für die Bedarfe der anspruchsvollen Kunden aus Italien. Die Trailer des traditionsreichen deutschen Fahrzeugbauers bieten zudem allen Kunden aus Transport, Logistik- und Baubranche wesentliche ökonomische und ökologische Vorteile – gemäß dem Unternehmensversprechen ‚Economy meets Ecology’. Das beweist Kögel auf der Messe LETExpo an Stand 2 in Halle 6.
Ein Highlight für alle Transportunternehmen des kombinierten Verkehrs ist der Kögel Lightplus Rail. Der speziell gewichtsoptimierte Auflieger bietet einen Gewichtsvorteil von bis zu einer Tonne gegenüber vergleichbaren Standardausführungen. Damit verbindet er die Vorteile von Leichtbau-Fahrzeugen mit der Nutzung des umweltfreundlichen Verkehrsträgers Schiene. Dazu haben die Kögel Entwickler den Rahmen des Kögel Cargo Rail grundlegend überarbeitet und an die Konstruktion der Leichtbau-Fahrzeuge aus der Baureihe Lightplus angelehnt, so dass Kunden vom Gewichtsvorteil profitieren.
300 Kilo mehr Nutzlast oder geringerer Kraftstoffverbrauch
In Grundausstattung wiegt der Kögel Lightplus Rail 6.060 Kilogramm und damit knapp 300 Kilo weniger als die Standardausführung Kögel Cargo Rail. Dabei zählt dieses Modell schon zu den leichtesten Fahrzeugen seiner Klasse und bringt etwa 200 Kilo weniger als vergleichbare Fahrzeuge des Wettbewerbs auf die Waage. Mit Hilfe optional verfügbarer Leichtbauoptionen lässt sich das Eigengewicht des Lightplus Rail auf bis zu 5.750 Kilogramm drücken.
Ein herausragender Wert, denn bahnverladbare Trailer sind wegen der einsatzbedingten Konstruktion, z.B. durch verstärkte Greiferaufnahmen, meist deutlich schwerer als reine Straßenausführung. Das höhere Eigengewicht verringert jedoch die Nutzlast des Aufliegers und erhöht beim Einsatz auf der Straße den Kraftstoffverbrauch beziehungsweise CO2-Ausstoß der Zugmaschine. Abstriche bei der Belastbarkeit und Langlebigkeit müssen Kögel-Kunden keine machen. Der leichte bahnverladbare Auflieger ist dank intelligenten Leichtbaus ebenso robust wie Standardausführungen.
Zehn Prozent geringerer CO2-Ausstoß
Der Kögel EuroTrailer Cargo ist der Spezialist für Volumentransporte und verringert wegen des um zehn Prozent größeren Ladevolumens beziehungsweise der vier zusätzlichen Europaletten-Stellplätzen den CO2-Fußabdruck des Transports wissenschaftlich belegt um zehn Prozent. Sobald die Durchführungsbestimmungen vorliegen, ist es auch den italienischen Transportunternehmen möglich, den um 1,38 Meter verlängerten Sattelauflieger in Italien einzusetzen.
In Deutschland nutzen Transportflotten den sogenannten verlängerten Sattelauflieger seit mehr als einem Jahrzehnt mit großem Erfolg. Im Gegensatz zu anderen Lang-Lkw-Konzepten setzt der Einsatz des Euro Trailer keine Anpassung der bestehenden Infrastruktur voraus und lässt sich auch dort noch problemlos einsetzen, wo die Straßen weniger breit sowie Kurvenradien eng sind und längere Transportkonzepte an ihre Grenzen stoßen. Dank des breiten Angebots an Ausstattungsoptionen lässt sich der Euro Trailer Cargo zudem sehr individuell an die jeweiligen Kundenwünsche anpassen.
Ausgezeichneter Spezialist für alle Container-Typen
Der Kögel Port 45 Triplex ist das passende Fahrzeuge für alle Transporteure, die im anspruchsvollen Containerverkehr höchste Flexibilität benötigen. Das dreifach ausziehbare Chassis schultert alle gängigen Container-Typen von 20 bis 45 Fuß und ist trotz seiner Vielseitigkeit mit einem Eigengewicht von 4.360 Kilogramm (einschließlich Sonderausstattungen) eines der leichtesten Containerchassis auf dem Markt.
Mit seiner Flexibilität und der hohen Nutzlast ermöglicht der Port 45 Triplex zugleich eine hohe Auslastung und einen besonders günstigen CO2-Fußabdruck während des Transports, wofür ihn eine unabhängige Expertenjury mit dem „Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit 2020“ ausgezeichnet hat.
Kögel Kipper – leicht, robust und vielseitig
Kögel hält zudem ein passendes und breites Angebot für die Baubranche vor. Der gerade erst weitreichend erneuerte Kögel Kipper präsentiert sich in Verona nun noch individueller konfigurierbar und lässt sich so für ein noch breiteres Einsatzgebiet nutzen. Kögel bietet alle Kipper grundsätzlich als Zwei- oder Dreiachser mit einem robusten Stahlchassis an. Die Kunden haben zudem die Wahl zwischen verschiedenen Muldenkonstruktionen. Für den Transport von Schüttgut hält Kögel eine Vollstahlmulde und eine gewichtsoptimierte Stahl-Alu-Mulde vor.
Die Modelle mit thermoisolierter Asphaltmulde profitieren von speziellen Optimierungen, die eigens für den Einsatz des Trailers im Straßenbau entwickelt wurden. Dazu zählen ein neuer Asphaltschieber, der sich besonders präzise dosieren lässt, sowie Schutzeinrichtungen, um Beschädigungen durch Fräs- und Schüttgut zu vermeiden. Im Fokus der Optimierungen an Aufbau und Chassis standen zudem eine noch höhere Langlebigkeit, noch mehr Bedienkomfort und ein weiter erhöhtes Sicherheitsniveau.
Kögel erweitert Angebot und Vertriebsteam in Italien
Neben den eigenen Baufahrzeugen wird Kögel künftig in Italien zusätzlich die schweren Bauanhänger und Tieflader des Schwesterunternehmens Humbaur verkaufen. „So erhalten unsere Kunden in Italien ein noch breiteres Angebot aus einer Hand“, erklärt Michele Mastagni, Geschäftsführer der Kögel Italia srl: „Wir schreiben Kundennähe groß. Aus dem gleichen Grunde stockt Kögel in Italien die Vertriebsmannschaft auf.“