Bei dem Produktentanker-Fonds V handelt es sich um zwei moderne Doppelhüllen-Rohöl-, Chemikalien- und Produktentanker der Handysize-Klasse. Die Schiffe mit den Namen MT "King Emerald" und MT "King Edgar", die von der größten Werft in Südchina gebaut wurden, haben eine Tragfähigkeit von 38.875 tdw bzw. 38.500 tdw. Sie verfügen über zehn separate Ladungstanks sowie zwei Slop-Tanks, in die Ölreste aufgenommen werden können. Die beiden Schiffe können bis zu sechs unterschiedliche Ölprodukte gleichzeitig transportieren und sind daher flexibel einsetzbar. Die Ladetanks, die mit einer speziellen Beschichtung versehen sind, sind öl- und temperaturbeständig. Die Schiffe haben dadurch eine erhöhte Lebensdauer. Sie sind mit einer Geschwindigkeit von etwa 14 Knoten unterwegs.
Der Pool, der Charterer und der Reeder
Der MT "King Emerald" wurde nach seiner Übernahme im Oktober 2008 in den Scorpio Handymax Tanker Pool eingebracht. Der Pool beschäftigt momentan 13 Doppelhüllentanker und wird voraussichtlich bis zum Ende des Jahres auf 23 Schiffe anwachsen. Die Einnahmen der Schiffe im Pool lagen mit 26.084 USD im laufenden Jahr 2008 um ca. 14% über dem kalkulierten Zeitcharter Equivalent von 23.000 USD.
Nach seiner Ablieferung im Dezember 2008 wird der MT "King Edgar" für drei Jahre zu 23.000 USD pro Tag an die Gem Shipping Co. verchartert. Die Charter kann anschließend insgesamt dreimal um jeweils ein Jahr verlängert werden. Da es sich bei Gem Shippig um ein relativ junges Charterunternehmen handelt, hat sich Scorpio Commercial Management s.a.m., Monaco als Garant zur Erfüllung des Chartervertrags verpflichtet. Das Unternehmen hat von der in der Schifffahrt wesentlichen Ratingagentur Dynamar die solide Bewertung 4 erhalten. Die Skala reicht von 1=niedriges Risiko bis 10=hohes Risiko.
Der Vertragsreeder ist die Scorship Navigation GmbH & Co. KG, ein Joint Venture der Scorpio Shipping Limited, BVI (British Virgin Islands) und der König & Cie. GmbH & Co. KG. Die technische Bereederung der Schiffe wird durch die Columbia Shipmanagement (Deutschland) GmbH erfolgen. Mit der Bereederung von insgesamt dreihundert Schiffen ist Columbia einer der weltgrößten Bereederer.
Der Markt
Die Nachfrage nach Öl und Ölprodukten wird neben den traditionellen Industriestaaten insbesondere im asiatischen Raum weiter stark zunehmen. Einer der Gründe dafür ist, dass Länder ihren eigenen Ölbedarf nicht länger durch eigene Raffineriekapazitäten abdecken können. Bereits heutzutage werden mehr als ein Drittel des gesamten Seehandels mit Tankern transportiert, Tendenz steigend. Als besondere Chance für den Tankermarkt sehen Experten die bevorstehende Verbannung von Einhüllentankern aus dem internationalen Flottenbestand. Gemäß dem sogenannten "Phasing-Out"-Programm werden viele Einhüllentanker bis zum Jahr 2010 verschrottet und durch neue sichere und moderne Doppelhüllentanker ersetzt. Dies birgt eine große Nachfrage nach neuer Tonnage.
Anleger können sich ab 15.000 Euro an dem Produktentanker Fonds V beteiligen.