Story Box-ID: 162240

Konica Minolta Sensing Europe B.V. Werner-Eckert-Str.2 81829 München, Deutschland http://www.konicaminolta.eu
Ansprechpartner:in Frau Heike Mittmann +49 89 50077820
Logo der Firma Konica Minolta Sensing Europe B.V.
Konica Minolta Sensing Europe B.V.

Kompakt und leicht: Berührungsloser 3-D-Scanner RANGE7 von Konica Minolta

Optisches 3-D-Messsystem mit hoher Geschwindigkeit und Genauigkeit für industrielle Anwendungen

(PresseBox) (München, )
Messsystem-Spezialist Konica Minolta Sensing stellt den neuentwickelten 3-D-Scanner RANGE7 vor: Das Komplettsystem im neuen, kompakten Design hat ein Gesamtgewicht von nur 6,7 kg und ermöglicht so einen neuen Grad an Flexibilität für industrielle Anwendungen. Bei nur zwei Sekunden Scan-Dauer pro Messung und einer Genauigkeit von ± 40 µm erfüllt der neue Konica Minolta RANGE7 höchste Ansprüche an Präzision in der berührungslosen optischen Messtechnik.

Der Konica Minolta RANGE7 ist für den Vor-Ort-Einsatz konzipiert, um auch unter erschwerten Bedingungen wie beispielsweise bei geneigter Lage oder Temperaturwechseln Messwerte mit hoher Zuverlässigkeit zu liefern. Das 3-D-Messsystem verwendet einen speziellen 1,3 Megapixel CMOS Bildsensor, der selbst äußerst detaillierte Strukturen abbildet, sowie eine darauf abgestimmte, neu entwickelte Kameraoptik. In Verbindung mit der fortgeschrittenen Auswertungslogik bietet die hochwertige Sensorik einen erweiterten Dynamikbereich, so dass selbst die Strukturen reflektierender Objekte wie etwa von metallischen Oberflächen mit dem RANGE7 zuverlässig erfasst werden können.

Flexible Anwendung zur 3-D-Objekterfassung und Qualitätskontrolle

Die Neuentwicklung von Konica Minolta Sensing zielt auf Anwendungen zur Flächenrückführung und Qualitätskontrolle in Bereichen von der Entwicklung bis zum Endprodukt. Diese stetig wachsenden Anwendungsbereiche für die 3-D-Erfassung von Modellen, für Qualitätskontrollen in der Fertigung oder auch zur Abbildung und Rekonstruktion von Objekten aus dem künstlerischen oder architektonischen Bereich, erfordern den Einsatz zuverlässiger, kontaktloser 3-D-Messsysteme mit hoher Genauigkeit und Geschwindigkeit. Der Konica Minolta RANGE7 bietet hierfür jetzt die optimale und zuverlässig anzuwendende Lösung mit hoher Benutzerfreundlichkeit.

Funktionen wie die 3-D-Preview, die dem Anwender eine Vorschau auf die zu erwartenden Messergebnisse liefert, oder die Benutzerführung, die den Anwender Schritt für Schritt durch den gesamten Messvorgang leitet, erlauben auch Mitarbeitern, die noch nie zuvor mit einem berührungslosen 3-D-Messsystem gearbeitet haben, die einfache Bedienung des RANGE7 3-D-Laserscanners.

Der Konica Minolta RANGE7 wird in Deutschland vom 22. bis 25. April auf der Control 2008 in Stuttgart, in Halle 1 am Stand 1510 von Konica Minolta Sensing Europe B.V., der Öffentlichkeit vorgestellt.

Weitere Informationen unter http://www.konicaminolta.com/....

Konica Minolta Sensing Europe B.V.

Konica Minolta Sensing ist einer der weltweit führenden Hersteller von präzisen optischen Messsystemen für Farbe, Licht und 3D-Form.

Instrumente und Software von Konica Minolta werden von Unternehmen in vielen Bereichen der Industrie eingesetzt, um Produkte zu verbessern und die Profitabilität durch Verringerung der Produktionskosten - aufgrund exakterer Messungen von Farbe, Licht, Display und 3D-Form - zu steigern.

In Europa gewährleisten Zweigniederlassungen von Konica Minolta Sensing Europe B.V. in Deutschland, Frankreich, England, Italien, Belgien, Schweden, der Schweiz, Österreich und Polen allen Kunden optimale Beratung und Service.

Weitere Informationen unter www.konicaminolta.eu.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten