"Bei KS Gleitlager ist das Thema Mitarbeitergesundheit Teil der Unternehmensphilosophie, dies ist bereits der dritte Gesundheitstag am Standort. Er soll den Beschäftigten Anregungen für die eigene Gesunderhaltung bieten, für das Thema Bewegung sensibilisieren und leistet einen aktiven Beitrag zur Work-Life- Balance" erklärt Frank Sonntag, stellvertretender Betriebsratsvorsitzender und frisch gebackener Gesundheitskoordinator am Unternehmenssitz. Im Rahmen eines aktiven Gesundheitsmanagements unterstützt KS Gleitlager auch das Trainieren in Fitnessstudios und führt Aktionen wie "Mit dem Fahrrad zur Arbeit" oder Hautkrebsscreenings durch.
Passend zum Tagesmotto bot die Werkskantine ein besonders gesundes Buffet an und die Betriebskrankenkasse BKK Essanelle schenkte alkoholfreie Cocktails aus. Ein Stand hatte das Thema "Ernährung" als Schwerpunkt: hier konnten Body-Maß- Index, Blutdruck und Blutzucker ermittelt und Informationsmaterial mitgenommen werden. Auch die Polizei war eingeladen, um zum Thema Alkohol am Steuer aufzuklären. Gut genutzt wurde eine "Rauschbrille", die das Sehvermögen und den Gleichgewichtssinn unter Alkoholeinfluss simuliert. Auch ein Test über das Wissen über die Altersgrenzen für den Verkauf von Alkohol bereitete den Mitarbeitern lehrreiches Vergnügen.
KS Gleitlager gehört zum Automobilzulieferer KSPG AG und produziert mit rund 550 Mitarbeitern in Papenburg vor allem motorische Gleitlager für den Einsatz in Pkws und Nutzfahrzeugen. Außerdem werden Lager für nicht-automobile Anwendungen und Stranggussprodukte für die Armaturenindustrie hergestellt und das Unternehmen betreibt hier Europas größte Buntmetall-Stranggießerei.