KUMAvision auf der CeBIT: Neue ERP-Branchenlösung für Maschinen- und Anlagenbauer

Mit der neuen Branchenlösung für Maschinen- und Anlagenbauer KUMAvision: plant.engineer präsentiert sich der ERP-Softwarespezialist KUMAvision AG auf der CeBIT. Am Partnerstand von Microsoft in Halle 4 Stand A26 werden zudem weitere KUMAvision Branchenlösungen auf Basis von Microsoft Dynamics NAV für Industrie, Handel, Projektdienstleistung und Healthcare gezeigt.

Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau bewegen sich häufig im Spannungsfeld zwischen Einzel- und Variantenfertigung, klassischer Serienfertigung von Komponenten, Prototypenbau sowie Planung und Montage einer Anlage. KUMAvision hat mit KUMAvision:plant.engineer eine passende Software für diesen Anforderungskatalog entwickelt. Dazu führten die Experten Konstruktion, Disposition und Produktion mit einer Projektplanungs- und Kostensicht zusammen. So können in der Serienfertigung komplexe Produktionsabläufe gesteuert werden, in der Einzelfertigung sind vielschichtige Stücklisten beherrschbar und in der Projektfertigung lassen sich alle Phasen eines Projekts nach Kosten und Terminen verfolgen. KUMAvision:plant.engineer umfasst Funktionen zur Einbindung externer CAD-, CAE-, PDM oder Produktkonfigurationssysteme. Dies hat den Vorteil, dass Änderungen aus der Konstruktion laufend in Stücklisten und Stücklistenversionen aktualisiert werden. Die Software steuert zudem geänderte Artikel- und Stücklistenstrukturen in die Produktion ein und zeigt deren Auswirkung auf Kosten, Termine und Disposition. Dies wird in KUMAvision:plant.engineer durch eine vollständige Projektintegration ergänzt, die den kompletten Ablauf – von Konstruktion über Produktion bis hin zu Montage und Schulung – in einem Projektstrukturplan verwaltet. Funktionen zur gezielten Projektkontrolle und zur korrekten Projektbewertung tragen zum Unternehmenserfolg bei.

Branchentag Medizintechnik/Healthcare
Die KUMAvision AG lädt am Dienstag, 2. März, zum Branchentag Medizintechnik/Healthcare auf dem CeBIT-Stand ein. An diesem Tag stehen Branchenexperten und Berater für Fachfragen zur Verfügung. In Live-Demonstrationen zeigen sie die Leistungsfähigkeit der ERP-Branchenlösung KUMAvision:med. Sie erhöht die Effizienz bei Medizingerätefertigern und -händlern unter anderem durch automatisierte Prozesse, zum Beispiel bei Mahn- und Dispositionsläufen, Kommissionierung und Rückstandsauflösung, Wartungs- und Fertigungsplanung sowie bei Zahlungsvorschlägen. KUMAvision:med sorgt zudem für Transparenz und liefert alle unternehmensrelevanten Kennzahlen per Mausklick. Für Servicequalität und Kundenzufriedenheit sorgen eine Callcenter-Funktionalität sowie Service-, Reparatur- und Reklamationsmanagement.

Branchentag Reifenhandel
Im Mittelpunkt des Branchentags Reifenhandel steht am Donnerstag, 4. März, der KUMAvision Webshop für BSS.tire, der ERP-Branchenlösung für Reifenh–ändler. Ein häufiges Problem bei Webshops war bislang der fehlende Synchronismus zwischen den online angezeigten Daten und den aktuell vorhandenen in der Warenwirtschaft. Der Webshop der KUMAvision AG bezieht seine Datensätze direkt aus dem ERP-System. Durch diese direkte Verbindung stehen im Webshop in Echtzeit Daten aus der Warenwirtschaft zur Verfügung wie beispielsweise Produktinformationen, Preis und Verfügbarkeit. Die Experten der KUMAvision stehen aber auch für alle anderen Fragen rund um die Branchenlösung zur Verfügung.

Kundenbeziehungsmanagement
Als neues Kompetenzfeld hat sich KUMAvision das Kundenbeziehungsmanagement (CRM) erschlossen. Auf der CeBIT präsentiert das Unternehmen nicht nur die integrierte CRM-Funktion in Microsoft Dynamics NAV. Auch das autonome Microsoft CRM wird als neuer Bestandteil des Portfolios vorgestellt.

Die KUMAvision AG ist Mitglied der KUMAgroup und hat sich auf die Integration der ERP-Software Microsoft Dynamics NAV (vormals Navision) spezialisiert. Die in Markdorf am Bodensee ansässige Gesellschaft gehört in diesem Bereich zu den führenden Microsoft-Partnern in Deutschland. Seit über 15 Jahren realisiert und implementiert das Unternehmen branchenspezifische Softwarelösungen für den Mittelstand ebenso wie für Tochterunternehmen von internationalen Konzernen. Die KUMAvision AG beschäftigt über 200 Mitarbeiter an 13 Standorten, verteilt über Deutschland, Österreich und die Schweiz. Der Umsatz der Gesellschaft im Jahr 2008 betrug 25,8 Millionen Euro.