Story Box-ID: 191161

LÄMMERZAHL GmbH Am Uhlenhorst 1 44225 Dortmund, Deutschland http://www.laemmerzahl.de
Ansprechpartner:in Frau Maike Czieschowitz +49 231 1779445
Logo der Firma LÄMMERZAHL GmbH

Gelungener Auftakt des 1. regionalen LÄMMkom Arbeitskreises in Leonberg

(PresseBox) (Leonberg/Dortmund, )
Lämmerzahl rief und nahezu alle eingeladenen Kommunen aus Baden-Württemberg kamen. Am 10. Juli 2008 wurde beim 1. regionalen LÄMMkom Arbeitskreis auf ein Jahr erfolgreiche Geschäftstätigkeit der Geschäftsstelle Leonberg zurückgeblickt, landesspezifische Anpassungen der Software LÄMMkom vorgestellt und zukünftige Neuerungen besprochen.

Die große Resonanz auf die Einladung spiegelt den hohen Stellenwert wider, den die Kunden der Arbeitstagung zumessen. Besonders die Anpassungen im Kassenverfahren WAUS (FIWES Classic) und die Anwenderhinweise im Umgang mit Zahlungen und Buchungen wurden als wichtig und weiterführend bewertet.

In einem Rückblick auf das erste Jahr Geschäftstätigkeit in Baden-Württemberg konnte Rolf Löhmann unter anderem über etliche Datenmigrationen und regionale Anpassungen in LÄMMKom wie die Export- und Import-Schnittstellen zum Kassenwesen, die Verbuchungen nach dem Bruttoprinzip, die Neuentwicklung des Moduls Unterhaltssicherung sowie etliche Anpassungen im Bereich SGBII in getrennter Trägerschaft berichten.

Das Arbeitstreffen diente auch dazu, erste Erfahrungen im Umgang mit LÄMMkom unter den Neukunden auszutauschen sowie das Lämmerzahl-Team aus Leonberg, die Aufgabengebiete der Geschäftsstelle und die individuellen Zuständigkeiten der Mitarbeiter näher kennenzulernen. Thomas Düren, Leiter der Anwenderbetreuung in Dortmund, konnte darüber hinaus über aktuelle fachliche Entwicklungen von LÄMMkom berichten und hilfreiche Empfehlungen, Instruktionen und Tipps im Umgang mit LÄMMkom direkt aus der Anwendung heraus geben.

Zukünftig werden für die Sozialhilfe und die Jugendhilfe getrennte regionalspezifische Arbeitskreise stattfinden, die der Organisation der Kommunen unterliegen. Freudenstadt wird am 14. Januar 2009 innerhalb des Landratsamtes die SGB VIII - Fachtagung ausrichten. Das Landratsamt Karlsruhe hat die Durchführung der SGB XII - Arbeitskreises für den 31. März 2009 übernommen. In kleineren regionalen Treffen werden die Ergebnisse der Arbeitskreise ergänzt und vertieft werden.

Mit einem Ausblick auf die webfähige Zukunftssoftware LÄMMKom LISSA, das Modul LÄMMkom für Kindertageseinrichtungen, die Zertifizierung gem. §114/115a GemO BaWü und der Ablösung von WAUS endete die Fachtagung.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten