Klassische Netzwerktechnologien werden zunehmend durch SDN („Software-defined Networking“) ersetzt. Netzwerke werden damit genauso flexibel und dynamisch wie die restliche virtuelle Infrastruktur. Auch für den stationären Handel ist SDN eine Möglichkeit, auf den steigenden Wettbewerbsdruck zu reagieren: Filialbetriebe können neue digitale Dienste wesentlich schneller, flexibler und kostengünstiger anbieten und ihre Filialnetze ad-hoc verändern und um neue Standorte ausbauen.
Mit „SD-Branch“ greift LANCOM die spezifischen Anforderungen im stationären Handel auf und bietet eine integrierte Lösung, die mit SD-WAN, SD-LAN, SD-WLAN und SD-Security alle Infrastrukturthemen in einer Plattform vereint: vom lokalen Netz (LAN, WLAN) über die Weitverkehrsnetze (WAN) bis hin zum Schutz durch Cloud-basierte Firewalls.
Retail-IoT – mit ESLs zum Internet of Things im Handel
Ein weiterer Messeschwerpunkt bei LANCOM sind maßgeschneiderte IoT-Lösungen für Filialisten. Wireless ePaper sorgen als hochmoderne Digital-Signage-Lösung für die Optimierung von Prozessen, etwa bei der elektronischen Preisauszeichnung in Supermärkten. Vielerorts setzen Einzelhändler bereits auf die Vorteile digitaler Preisschilder, sogenannter Electronic Shelf Labels bzw. ESLs.
Neu zur EuroCIS präsentiert LANCOM ein stark erweitertes „Retail-IoT“-Portfolio: Neben speziellen Access Points mit integrierten ePaper-Funkmodulen können beispielsweise die Geräte der neuen U-Serie ESLs erstmals auch über externe USB-Sticks ansteuern. Hinzu kommen Ortungsfunktionen per Bluetooth und WLAN für Location-based Services und zur Kundenfrequenzanalyse.
Neu: Access Points und Supervectoring-fähige Router
Um die neue Supervectoring–Technik nutzen zu können, wird der passende Router am jeweiligen Anschluss benötigt. Die LANCOM 1790er-Serie erfüllt diese Voraussetzung und nutzt ein Maximum der zusätzlichen Bandbreite.
Mit einer modernen Funkinfrastruktur bleibt der Einzelhandel für Zukunftstrends gerüstet. Der neue Access Point LN-830U bietet neben schnellem 11ac-WLAN (Wi-Fi 5) auch IoT-Readiness. Über den integrierten USB-Port können so unterstützte IoT-Funk-Module in die vorhandene WLAN-Infrastruktur eingebunden werden.
Neu: Firewalls für die sichere Filialvernetzung
Mit den neuen LANCOM R&S® Unified Firewalls werden LANCOM Netzwerke um eine zentrale Eigenschaft erweitert: Cyber-Security. Die einfach zu bedienenden Komplettlösungen sorgen dank State-of-the-Art Sicherheitstechnologien und Unified Threat Management (UTM) für maximale Sicherheit.
Hinweis: Die Geschäftsführung und Sprecher von LANCOM Systems stehen gerne für individuelle Pressegespräche auf dem LANCOM Stand (Halle 10, Stand A10) zur Verfügung. Termine können Sie mit der Agentur vibrio (per Email: lancom@vibrio.de oder Telefon: 089/32151-869) vereinbaren.