Durch ein aktives Laserschutzsystem kann dies effektiv verhindert werden, da die Wände nur < 50 ms der Strahlung ausgesetzt werden.
Kernstück des aktiven Laserschutzsystems ist ein Interlock Kontrollsystem, das den Laser im Notfall im Bruchteil einer Sekunde zuverlässig abschaltet.
Das System ist so ausgelegt, dass Hochleistungslaser in deutlich leichteren und kleineren Einhausungen untergebracht werden können, als dies bisher möglich ist. Es wird hier eine äußere passive Einhausung mit innenliegenden aktiv detektierenden Kacheln kombiniert. Diese Kacheln werden direkt an das Interlock Kontrollsytem (z. B. das ICS-5 oder ICS-6) angeschlossen.
Wenn nun Laserstrahlung auf diese aktiven Kacheln trifft, wird der Laser in weniger als 50 ms abgeschaltet. Praktisch jede Größe bis hin zu kompletten Räumen mit z. B. automatisierten Roboterschweißanlagen können mit diesem System abgesichert werden.
Vorteile:
- Auf vorhandene passive Schutzwände nachrüstbar
- Keinerlei Anforderung an bestehende Wände
- Erfüllt die Sicherheitsnorm EN13849-1 und EN60825-4
- Reaktionszeit bis zur Abschaltung durch die ICS-Systeme weniger als 50 ms
- Selbstüberwachend, wartungsfrei
- Inhärente Fail-Safe-Technologie
- Liefert maximale Sicherheit
- Leichtes Gewicht
Besuchen Sie uns vom 21.10.2014 - 25.10.2014 in der Halle 12 am Stand A02 auf der EuroBlech 2014 in Hannover und schauen Sie sich die schnell montierbaren Laserschutzkabinen von unserem Spezialisten Lasermet direkt vor Ort an.
Sind Sie optimal für den Laserschutz in Ihrem Hause gerüstet? Das umfangreiche Portfolio für Ihren Laserschutz finden Sie nun online in unserem neuen Katalog auf unserer Website.