Ist das Alles ein Traum oder ein konkretes Ziel?
Unbestritten gibt es heute immense - fast unglaubliche - technische und kommunikative Möglichkeiten auf Grund der gigantischen Fortschritte in der Digitaltechnik der letzten Jahre.
Internet, Softwaretechnologie, Miniaturisierung bei Aktoren und Sensoren, Mikrosystemtechnik und innovative, neue Materialen lassen heute technische Lösungen Wirklichkeit werden, die noch vor wenigen Jahren ins Reich der Utopie verbannt waren.
Lean-Erfahrene wissen, dass die Wertschöpfung immer durch die Kunden definiert wird.
- Wer ist also Kunde von Industrie 4.0 und wie wird der Wert von Industrie 4.0-Lösungen definiert?
- Wer hat ein Interesse daran, dass Produktionsprozesse autonom ablaufen, Maschinen miteinander kommunizieren oder Autos ohne menschliches Zutun von A nach B fahren?
Karl Heinz Döppler
Herausgeber LEANmagazin
Schreiben Sie mir Ihre persönliche Meinung: khd@leanmagazin.de