Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 701922

DÖPPLER.TEAM GmbH Am Hainszaun 18 97828 Marktheidenfeld, Deutschland http://www.leanmagazin.de
Ansprechpartner:in Frau Anita Döppler +49 9391 980433
Logo der Firma DÖPPLER.TEAM GmbH
DÖPPLER.TEAM GmbH

Wie LEAN ist die Generation Y?

Kommentar von Karl Heinz Döppler - Herausgeber LEANmagazin.de

(PresseBox) (Marktheidenfeld, )
Lean denken, Lean implementieren hat immer mit vielen beteiligten Menschen zu tun und „Gott sei Dank" sind nicht alle Menschen gleich. Doch wie schafft man es, dass die Mitarbeiter die wertschöpfenden Prozesse – und insbesondere die nicht-wertschöpfenden Dinge erkennen, kommunizieren und ggfs. eliminieren, also letztlich „standardisiert" ein gemeinsames Ziel - einen Nordstern - verfolgen? Führungskräfte und Mitarbeiter sind gleichermaßen gefordert bei der Synchronisation der unterschiedlichen Interessen.

Wie sollten in Zukunft Mitarbeiter mit unterschiedlichen Qualifikationen - über die Unternehmenshierarchien - funktionsübergreifend und eben auch generationsübergreifend zusammenarbeiten?

„Glück schlägt Geld" (so der Titel eines lesenswertes Buches von Kerstin Bund (31), Wirtschaftsredakteurin der Wochenzeitung "Die Zeit") ist die Devise der Generation Y. Hat die Generation der nach 1980 Geborenen noch ein Interesse an „verschwendungsarmer" Zusammenarbeit oder haben junge Beschäftigte heute wenig Lust, sich zu Sklaven ihres Jobs zu machen? Was geht uns das Firmeninteresse an, Eigeninteresse geht vor?!

„Die Generation Y sucht Sinn, Spaß und fordert Zeit für Familie und Freunde. Sie können es sich leisten, so anspruchsvoll zu sein, denn sie sind begehrt und können Forderungen stellen: Anders leben. Anders arbeiten. Anders sein", so Kerstin Bund.

Eine Lean Organisation fordert Transparenz, Offenheit, Kommunikation, sich Einbringen, Engagement, neue Strukturen und das Abschneiden alter Zöpfe. Insofern sind in einer Lean Organisation Mitarbeiter, die anders leben, anders arbeiten und anders sein wollen, nicht nur willkommen sondern eine geradezu unabdingbare Voraussetzung.

Bei meiner Tätigkeit als Lean-Implementierungs-Coach kann ich immer wieder beobachten (hierbei ist es übrigens völlig unerheblich, ob in kleinen oder großen Unternehmen): Mitarbeiter wollen Lean arbeiten – nicht nur die Generation Y - keiner arbeitet gerne an Verschwendung. Insbesondere aber für die Generation Y ist es attraktiv, im Team - ohne die Beachtung der etablierten organisatorischen Grenzen - mit neuer agiler Arbeitsweise und Lebensweise Projekte zu verfolgen bzw. mitzuarbeiten, durchaus auch bei vollem Einsatz!

In einer Lean-Factory zu arbeiten, ist für die Generation Y äußerst attraktiv, nicht zuletzt ein weiterer gewichtiger Grund, sich als Unternehmen mit der Implementierung von Lean intensiv zu befassen.

Karl Heinz Döppler
Herausgeber LEANmagazin

DÖPPLER.TEAM GmbH

Das Onlineportal LEANmagazin.de existiert gerade mal seit Ende 2009 und ist bereits nach kurzer Zeit das führende deutschsprachliche Online-Fachmagazin zum Thema Lean Management und Projekt- und Prozessoptimierung.

Mit 1000 Beiträgen bleibt kein Thema rund um Lean Management unberührt. Damit Sie die für SIE interessanten Artikel schnell finden, sind diese übersichtlich in Bereiche unterteilt. Neu hinzugekommen sind auch eine LEANJobsuche, eine LEANProjektbörse, ein LEANShop und vieles mehr.

http://www.LEANmagazin.de hat mittlerweile viele renommierte Medienpartner, wie beispielsweise das CETPM, BeeWaTec, Porsche Consulting, KPC, Asprova... . Sie finden Anbieter von Tools, Consultants, Seminaranbieter und vieles mehr.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.